100142 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 17.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 30.10. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 31.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 06.11. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Saturday 07.11. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
folgt
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (5 der 6 Blöcke sind obligatorisch); Mitarbeit; Test zur DaF-Grammatik im letzten Block; Verfassen einer praxisorientierten PS-Arbeit (auch zu zweit möglich) bis Semesterende (oder auch später)
Minimum requirements and assessment criteria
folgt
Examination topics
folgt
Reading list
Empfohlene LernergrammatikHering, Axel et al. (2002). em. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Hueber.Empfohlene AufsätzeGrundlegend:Boeckmann, Klaus-Börge (2008). Der Mensch als Sprachwesen ¿ das Gehirn als Sprachorgan. In: Fremdsprache Deutsch 38, 5-11.Fandrych, Christian (2005). Schauplatz: Wortstellung ¿ wichtige Regeln und Tendenzen. In: Fremdsprache Deutsch 32, 12-18.Schifko, Manfred (2008). "... oder muss ich expliziter werden?" Formfokussierung als fremdsprachendidaktisches Konzept: Grundlagen und exemplarische Unterrichtstechniken.In: Fremdsprache Deutsch 38, 36-45.Vertiefend:Portmann-Tselikas, Paul R. (2003). Aufmerksamkeit statt Automatisierung. Überlegungen zur Rolle des Wissens im Fremdsprachenunterricht. In: German as a Foreign Language 2/2003, 29-58, http://www.gfl-journal.de/2-2003/portmann-tselikas.pdf
Association in the course directory
(I 1221, I 2434, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13