Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100144 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.11. 17:15 - 20:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 11.01. 17:15 - 20:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 25.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht
Minimum requirements and assessment criteria
Sie sollen am Ende dieser Lehrveranstaltung
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben,
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein,
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können,
* viele Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben.
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben,
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein,
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können,
* viele Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben.
Examination topics
Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Kurzreferate, Impulsvorträge
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn.Basislektüre zur Einführung:* Bischof, Monika; Kessling, Viola; Krechel, Rüdiger: Landeskunde und Literaturdidaktik. Berlin, München, Wien, u.a.: Langenscheidt 1999. (Fernstudieneinheit; 3)
* Ehlers, Swantje: „Literatur und Landeskunde“. In: Lothar Bredella, Werner Delanoy (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr 1999, S. 418-438.
* Ehlers, Swantje: „Literarische Texte im Deutschunterricht“. In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.
* Mittermayer, Manfred: „Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht“. In: Günther Bärnthaler, Ulrike Tanzer (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck, Wien: Studienverlag 1999, S. 109-122.
* Ehlers, Swantje: „Literatur und Landeskunde“. In: Lothar Bredella, Werner Delanoy (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr 1999, S. 418-438.
* Ehlers, Swantje: „Literarische Texte im Deutschunterricht“. In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.
* Mittermayer, Manfred: „Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht“. In: Günther Bärnthaler, Ulrike Tanzer (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck, Wien: Studienverlag 1999, S. 109-122.
Association in the course directory
(I 1221, I 2434, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
* Wie kann Literatur Zugänge zur fremd(sprachig)en Kultur in ihrer Vielfalt schaffen und zugleich eigene Denk- und Wahrnehmungsschemata hinterfragen helfen?
* Wie funktionieren Prozesse des Fremdverstehens, vor allem bei der Auseinandersetzung mit literarischen Texten?
* Welche Methoden eignen sich dazu, die kulturspezifischen Inhalte und Aspekte literarischer Texte im Unterricht zu erschließen und für die Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Kulturen fruchtbar zu machen?
* Welche Möglichkeiten eröffnet die Einbeziehung von Bild-, Musik- und Medienkunst für die Arbeit mit literarischen Texten unter landeskundlichen Gesichtspunkten?