Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100146 SE (B) Lehrmaterialien / Lehrwerke (DaF 3,7) (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 17.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 31.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 14.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 05.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 12.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 26.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Wir werden uns mit DaF-/DaZ-Lehrwerke für unterschiedliche Zielgruppen (Alter, Niveau, Fachsprachen, Unterrichtskontext,…) beschäftigen und uns mit theoretischen Grundlagen auseinandersetzen. Darüberhinaus wird die Konzeption und Erstellung von Lehrwerken und –materialien einen weiteren Schwerpunkt bilden.
Assessment and permitted materials
a. Anwesenheit
b. Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten im Seminar
c. Pflichtlektüre/Pflichtrechereche für jeden Termin
d. Im Team: Präsentation selbst entwickelter Lehrmaterialien
e. Seminararbeit
b. Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten im Seminar
c. Pflichtlektüre/Pflichtrechereche für jeden Termin
d. Im Team: Präsentation selbst entwickelter Lehrmaterialien
e. Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende des Semesters werden Sie in der Lage sein für unterschiedliche Zielgruppen eine begründete Auswahl an Lehrwerken und Lehrmaterialien zu treffen und diese angemessen einzusetzen.
Examination topics
- Diskussion von Fachliteratur
- Werkstatt: Erstellen von Materialien in Teams
- Präsentationen
- ExpertInneninterviews
- Werkstatt: Erstellen von Materialien in Teams
- Präsentationen
- ExpertInneninterviews
Reading list
Auswahl:
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
ÖdaF – Mitteilungen 2/2006: Lehrwerke und Curricula. Wohin geht der Trend?
Fremdsprache Deutsch 33/2005: Lust auf InternetU. Engel, H.-J. Krumm, A. Wierlacher (1977, 1979): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken Deutsch als Fremdsprach.e Heidelberg: Julius Groos Verlag
Jenkins, E.-M.: „Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien“. In: Theorie und Praxis 1997
Krumm, H.-J.: „Stockholmer Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken des Faches Deutsch als Fremdsprache in den Nordischen Ländern“. (gekürzt in: Kast, Bernd; Neuner, Gerd (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. München: Langenscheidt.
Krumm, H.-J., Ohms-Duszenko, M. (2001): „Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik“. In: Helbig, G.; Götze. L.; Henrici, G.: Krumm, H.-J.: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch der Forschung. 1029-1041.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
ÖdaF – Mitteilungen 2/2006: Lehrwerke und Curricula. Wohin geht der Trend?
Fremdsprache Deutsch 33/2005: Lust auf InternetU. Engel, H.-J. Krumm, A. Wierlacher (1977, 1979): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken Deutsch als Fremdsprach.e Heidelberg: Julius Groos Verlag
Jenkins, E.-M.: „Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien“. In: Theorie und Praxis 1997
Krumm, H.-J.: „Stockholmer Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken des Faches Deutsch als Fremdsprache in den Nordischen Ländern“. (gekürzt in: Kast, Bernd; Neuner, Gerd (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. München: Langenscheidt.
Krumm, H.-J., Ohms-Duszenko, M. (2001): „Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik“. In: Helbig, G.; Götze. L.; Henrici, G.: Krumm, H.-J.: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch der Forschung. 1029-1041.
Association in the course directory
(I 2433, I2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32