Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100147 EU EU Introduction to Literary Studies (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 19.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 26.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 16.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 23.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 30.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 07.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 14.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 21.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 28.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 04.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 11.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 18.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 25.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für einen positiven Abschluss der LV sind folgende Leistungen erforderlich:1) Anwesenheit (max. 3x unentschuldigtes Fehlen)
2) Vorbereitung auf die Sitzungen = regelmäßige Lektüre der Pflichtliteratur (sowohl Primärliteratur als auch methodische Literatur)
3) Abgabe kleinerer schriftlicher Arbeiten während des Semesters
4) Erarbeitung einer Mini-PS (Apparat + 2-3 inhaltliche Seiten)
5) schriftlicher Abschlusstest in der letzten LV-Einheit(unter Berücksichtigung der Möglichkeiten:
6) Abschlussgespräch (Besprechung des Tests sowie der Mini- PS-Arbeit)
2) Vorbereitung auf die Sitzungen = regelmäßige Lektüre der Pflichtliteratur (sowohl Primärliteratur als auch methodische Literatur)
3) Abgabe kleinerer schriftlicher Arbeiten während des Semesters
4) Erarbeitung einer Mini-PS (Apparat + 2-3 inhaltliche Seiten)
5) schriftlicher Abschlusstest in der letzten LV-Einheit(unter Berücksichtigung der Möglichkeiten:
6) Abschlussgespräch (Besprechung des Tests sowie der Mini- PS-Arbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Alle im Bereich Leistungskontrolle genannten Teilleistungen müssen für einen positiven Abschluss des Seminars erledigt werden. Die Benotung folgt folgendem Schlüssel: Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen:• Mitarbeit: 10 Punkte
• Aufgaben während des Semesters: 20 Punkte
• Test: 40 Punkte
• Mini-PS-Arbeit: 30 PunkteBenotung: 1 (sehr gut): 100 bis 90 Punkte, 2 (gut): 89-80 Punkte, 3 (befriedigend): 79-70 Punkte, 4 (genügend): 69-60 Punkte, 5 (nicht genügend): 59-0.
• Aufgaben während des Semesters: 20 Punkte
• Test: 40 Punkte
• Mini-PS-Arbeit: 30 PunkteBenotung: 1 (sehr gut): 100 bis 90 Punkte, 2 (gut): 89-80 Punkte, 3 (befriedigend): 79-70 Punkte, 4 (genügend): 69-60 Punkte, 5 (nicht genügend): 59-0.
Examination topics
Sämtliche Inputs und gemeinsamen Lektüren während der Unterrichtseinheiten, darüber hinaus alle bereitgestellten einführenden theoretischen Texte zu Textanalyse und Editionswissenschaft.
Reading list
Primärliteratur zur Anschaffung:G. E. Lessing: Emilia Galotti.
B. Brecht: Der kaukasische Kreidekreis.
Marlen Haushofer: Wir töten Stella.
Kristine Bilkau: Die Glücklichen.Weitere Primärliteratur wird während der LV bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.Methodische Literatur:
Wird in Auszügen auf Moodle bereitgestellt.
B. Brecht: Der kaukasische Kreidekreis.
Marlen Haushofer: Wir töten Stella.
Kristine Bilkau: Die Glücklichen.Weitere Primärliteratur wird während der LV bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.Methodische Literatur:
Wird in Auszügen auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Im Rahmen der LV wird erarbeitet, wie Vorstellungen der bürgerlichen (Kern-)Familie historisch entstanden sind und auf welche Weise die Literatur seit dem 18. Jahrhundert das bürgerliche Ideal der Familie (kritisch) reflektiert.Anhand von Beispielen aus der Literatur vermittelt die Einführungsübung in die Literaturwissenschaft exemplarisch und praxisorientiert ein Instrumentarium für literaturwissenschaftliche Textanalyse. Dabei soll ein Begriffsinventar erarbeitet werden, mittels dessen die Sensibilität und das Problembewusstsein im Umgang mit literarischen Texten gefördert werden, um einen selbständigen, reflektierten und kritischen Umgang mit literarischen Texten zu ermöglichen. Der textanalytische Schwerpunkt wird ergänzt durch die Vermittlung fachspezifischer (d. h. literaturwissenschaftlicher) Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Umgang mit Fachliteratur) und der Editionswissenschaft.Vermittelt werden die Inhalte der EU einerseits durch Inputs von Seiten der LV-Leiterin, andererseits durch praktische Arbeiten und Diskussionen in Kleingruppen sowie im Plenum, als auch durch selbständige Arbeit zwischen den Sitzungen.