Universität Wien
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100154 SE-B Bachelor Seminar: Linguistics (2020W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 28.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar fokussiert die sprachliche Vielfalt der deutschen Sprache aus Perspektive der Variationslinguistik. Ausgehend von Daten und Ergebnissen aktueller Forschungsprojekte analysieren und reflektieren wir gemeinsam die Variation und den Wandel von Sprachgebrauchsphänomenen in Österreich mit einem Schwerpunkt auf der deutschen Sprache. Systemebenen, die in linguistischer Hinsicht Berücksichtigung finden, sind die Lautebene (Phonetik/Phonologie), die Grammatik (Morphologie/Syntax) und die Pragmatik (Bedeutung sprachlicher Einheiten in spezifischen situativen Kontexten).
Ziel des Seminars ist die Befähigung zur eigenständigen und erfolgreichen Durchführung eines individuellen Forschungsprojekts, das in eine BA-Arbeit mündet. Zur Erreichung dieses Ziels werden die Erarbeitung theoretischer Grundlagen, das Vertrautwerden mit dem einschlägigen Forschungsstand (und seiner Literatur) sowie empirisches Arbeiten (mit Sprachdaten) wesentliche Bestandteile der LV darstellen. Einschlägige Methoden für die Erhebung von Sprachmaterial (u.a. aus der Distanz, z. B. Online-Fragebogen) werden ebenfalls ein Schwerpunkt der LV sein.
Je nach Präferenz können die Studierenden entweder von der LV-Leitung bereitgestellte Daten aktueller Projekte für weiterführende Analysen im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten verwenden, oder die Studierenden können selbst eigene Daten erheben und analysieren.

Die LV wird voraussichtlich in einem Blended-Learning-Modus abgehalten: Die Studierenden werden in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils mehrere unterschiedliche Präsenztermine sowie auch mehrere Onlinetermine haben werden. Bitte halten Sie sich trotzdem alle angegebenen Termine frei.
Update 03.11.2020: Die Lehrveranstaltung wird ab sofort rein digital (mit Collaborate via Moodle) weitergeführt.

Assessment and permitted materials

- Aktive Anwesenheit und Mitarbeit (z. B. in Form von Impulsreferaten,Gruppenarbeiten, Beteiligung an Moodle-Forendiskussionen)
- Nach- und Vorbereitung der Sitzungen (insbes. Lektüre bzw. „praktische Aufgaben“wie z. B. empirische Analysen)
- Kurzpräsentation des individuellen BA-Projekts
- Schriftliche BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten Haupttext

Minimum requirements and assessment criteria

Die Endnote setzt sich zusammen aus der aktiven Mitarbeit (inkl. Sitzungsaufgaben), mündlichen Präsentationsleistungen (mindestens eine pro Person) sowie der schriftlichen BA-Arbeit. Die BA-Arbeit muss positiv evaluiert sein, soll der Kurs erfolgreich absolviert werden.

ABGABEDATUM (BA-Arbeit): 30.04.2021

Examination topics

Reading list

Literaturempfehlung (zur Vorbereitung):
Lenz, Alexandra N. (2019): Bairisch und Alemannisch in Österreich. In: Joachim Herrgen & Jürgen Erich Schmidt (Hrsg.): Sprache und Raum. Ein internationales Handbuch der Sprachvariation. Band 4: Deutsch. Unter Mitarbeit von Hanna Fischer und Brigitte Ganswindt. Berlin/Boston: De Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 30.4), 318-363.
Bülow, Lars, Ann Kathrin Fischer & Kristina Herbert (Hrsg.) (2019): Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Berlin et al.: Peter Lang (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 45). Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68464

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15