Universität Wien
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100161 UE Guidelines for Language -and Learning Process Portfolio (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Zur Feststellung des erforderlichen Eingangs-Sprachniveaus wird eine Eingangs-Sprachprüfung durchgeführt. Diese Prüfung wird immer am Anfang des Semesters durchgeführt, aktuelle Termine erfahren Sie unter:

http://germanistik.univie.ac.at/lehrveranstaltungen/pruefungstermine/select/sprach-einstufungstest/

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 21.04. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 28.04. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 19.05. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 02.06. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 16.06. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 30.06. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Internationale Studierende der Universität Wien müssen sich für die Dauer ihres Aufenthalts in einer fremden Sprache in einer fremden Alltags- und Wissenschaftskultur vielfältigen Herausforderungen stellen und unterschiedliche Begegnungssituationen meistern. Mit dem jeweiligen Fachstudium sind spezifische wissenschaftssprachliche Ansprüche verbunden, die es zu analysieren und dokumentieren gilt. Dafür fehlt jedoch häufig der Rahmen. In dieser Lehrveranstaltung sollen daher blockweise wesentliche Aspekte der (wissenschaftssprachlichen) Studienrealität internationaler Studierender in Wien thematisiert, diskutiert und reflektiert werden. Ausgangspunkt sind immer bisherige Erfahrungen und das Vorwissen der Studierenden. Im Portfolio werden einerseits Arbeiten gesammelt, welche die individuellen Fortschritte und Leistungen zeigen, andererseits wird der Lernprozess dokumentiert, reflektiert und gegebenenfalls optimiert. Thematische Schwerpunkte sind zwar kursorisch vorgegeben (Standortbestimmung, Kontaktsprache Deutsch, Sprechen, Lesen, Schreiben), aber auf Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der TeilnehmerInnen kann und soll durch anfängliche und begleitende Abfragen speziell eingegangen werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und persönliches, aktives Einbringen in Aufgaben, Reflexionen und Diskussionen, Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Portfolio (Semestermappe)

Minimum requirements and assessment criteria

Wissenschaftssprachliche Anforderungen des jeweiligen Fachstudiums analysieren und den individuellen Lernprozess im Bereich der deutschen Wissenschaftssprache dokumentieren, reflektieren und optimieren.

Examination topics

Präsentationen, Diskussionen, Präsenz-Arbeitsaufgaben, Reflexion, Dokumentation/Präsentation, E-Learning, Portfolioarbeit (Semestermappe)

Reading list

Zur Einstimmung: www.sprachenportfolio.ch (Europäisches Sprachenportfolio)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32