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100161 UE Guidelines for Language -and Learning Process Portfolio (2012S)
Continuous assessment of course work
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Zur Feststellung des erforderlichen Eingangs-Sprachniveaus wird eine Eingangs-Sprachprüfung durchgeführt. Diese Prüfung wird immer am Anfang des Semesters durchgeführt, aktuelle Termine erfahren Sie unter:http://germanistik.univie.ac.at/lehrveranstaltungen/pruefungstermine/select/sprach-einstufungstest/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 18:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2012 18:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.04. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 28.04. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 19.05. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 02.06. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 16.06. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 30.06. 10:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Internationale Studierende der Universität Wien müssen sich für die Dauer ihres Aufenthalts in einer fremden Sprache in einer fremden Alltags- und Wissenschaftskultur vielfältigen Herausforderungen stellen und unterschiedliche Begegnungssituationen meistern. Mit dem jeweiligen Fachstudium sind spezifische wissenschaftssprachliche Ansprüche verbunden, die es zu analysieren und dokumentieren gilt. Dafür fehlt jedoch häufig der Rahmen. In dieser Lehrveranstaltung sollen daher blockweise wesentliche Aspekte der (wissenschaftssprachlichen) Studienrealität internationaler Studierender in Wien thematisiert, diskutiert und reflektiert werden. Ausgangspunkt sind immer bisherige Erfahrungen und das Vorwissen der Studierenden. Im Portfolio werden einerseits Arbeiten gesammelt, welche die individuellen Fortschritte und Leistungen zeigen, andererseits wird der Lernprozess dokumentiert, reflektiert und gegebenenfalls optimiert. Thematische Schwerpunkte sind zwar kursorisch vorgegeben (Standortbestimmung, Kontaktsprache Deutsch, Sprechen, Lesen, Schreiben), aber auf Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der TeilnehmerInnen kann und soll durch anfängliche und begleitende Abfragen speziell eingegangen werden.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und persönliches, aktives Einbringen in Aufgaben, Reflexionen und Diskussionen, Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Portfolio (Semestermappe)
Minimum requirements and assessment criteria
Wissenschaftssprachliche Anforderungen des jeweiligen Fachstudiums analysieren und den individuellen Lernprozess im Bereich der deutschen Wissenschaftssprache dokumentieren, reflektieren und optimieren.
Examination topics
Präsentationen, Diskussionen, Präsenz-Arbeitsaufgaben, Reflexion, Dokumentation/Präsentation, E-Learning, Portfolioarbeit (Semestermappe)
Reading list
Zur Einstimmung: www.sprachenportfolio.ch (Europäisches Sprachenportfolio)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32