Universität Wien

100162 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2022W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
In diesem Seminar thematisieren wir zunächst folgende fünf forschungsmethodische Vorgehensweisen und erproben sie ansatzweise am Beispielthema des fremdsprachlichen Lesens: 1. Fragebögen & deskriptive Statistik, 2. Introspektion & interpretative Auswertung, 3. Tests & Inferenzstatistik, 4. Interviews & qualitative Inhaltsanalyse, 5. Beobachtung & Interaktionsanalyse. Anschließend planen wir Forschungsdesigns für die eigenen MA-Arbeiten und diskutieren deren Gegenstandsadäquatheit, Umfang und Aufbau.

Ziele:
- Die Studierenden können die oben genannten Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihren Chancen und Grenzen im Hinblick auf eigene Forschungsinteressen einschätzen.
- Die Studierenden können eine eigene Untersuchung zum Themenfeld DaF/DaZ planen und in Form eines Exposés skizzieren.

Methode:
Beim Kennenlernen der oben genannten Methoden arbeiten wir in interessegeleiteten Expert:innengruppen von ca. vier Personen, die sich unter Anleitung mit dem forschungsmethodischen Vorgehen und mit Beispielstudien zur fremdsprachlichen Lesedidaktik vertraut machen und die Methoden anschließend in Kleingruppen präsentieren. Plenumsphasen dienen der Ergänzung theoretischer Hintergründe und der Diskussion. Im Januar diskutieren wir Ihre eigene Forschungsinteressen und tentativen Designs und arbeiten in Schreibzirkeln an den Exposés für Ihre MA-Arbeiten. Vorträge über bereits abgeschlossene MA-Arbeiten im Plenum ergänzen diese Gruppenarbeiten und sollen Anregungen für eigene Designentwürfe bieten.

Assessment and permitted materials

(1) mündliche Präsentation einer Forschungsmethode vor einer Kleingruppe im Laufe des Semesters (50 %)
(2) Exposé zur MA-Arbeit im Umfang von 15 Seiten bis zum 15.2.2023 (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Kriterienraster zur Bewertung sind auf der Lernplattform einzusehen.

Examination topics

(1) Die Präsentation erfolgt in einer Kleingruppe auf der Grundlage einer dreiseitigen Handreichung. Sie thematisiert die forschungsmethodische Vorgehensweise in abstrakter Form und bietet ein konkretes Beispiel, das durch eine Simulation erfahrbar wird.
(2) Das Exposé skizziert den Forschungsstand, das Untersuchungsdesign, die angedachten Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden, eine vorläufige Gliederung und einen groben Zeitplan.

Reading list

Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch.Tübingen: Narr.

Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan /Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh.

Association in the course directory

Last modified: Th 06.07.2023 17:07