Universität Wien
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100165 SE BG-SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: Anmeldung Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch Sommersemester 2018

Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Anmeldephase für das Begleitseminar von Montag, 12.2.2018, bis Mittwoch, 14.2.2018, läuft und die Zuteilung bereits am Donnerstag, 15.2.2018, erfolgen wird. Diese Anmeldephase ist nicht zeitgleich mit der Anmeldephase für die restlichen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen der SPL 10.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
  • Friday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
  • Friday 16.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
  • Friday 13.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
  • Friday 27.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
  • Friday 04.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
  • Friday 25.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, NMS)

Ziele:
Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse

Methoden: Kollaborative Lehr- und Lernformen

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodalitäten:
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Seminargeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden.
Erstellung eines E-Portfolios.
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Arbeiten im Vordergrund steht.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung (Fachliteratur) in Verbindung mit Aufgabenstellungen für das Portfolio.

Reading list

Literarturliste wird in der ersten Einheit besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 17.01.2025 00:10