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100165 SE BG-SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Anmeldung Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch Sommersemester 2018Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Anmeldephase für das Begleitseminar von Montag, 12.2.2018, bis Mittwoch, 14.2.2018, läuft und die Zuteilung bereits am Donnerstag, 15.2.2018, erfolgen wird. Diese Anmeldephase ist nicht zeitgleich mit der Anmeldephase für die restlichen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen der SPL 10.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 09:00 to We 14.02.2018 20:00
- Deregistration possible until We 14.02.2018 20:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
- Friday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
- Friday 16.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
- Friday 13.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
- Friday 27.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
- Friday 04.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
- Friday 25.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten:
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Seminargeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden.
Erstellung eines E-Portfolios.
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Arbeiten im Vordergrund steht.
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Seminargeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden.
Erstellung eines E-Portfolios.
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Arbeiten im Vordergrund steht.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung (Fachliteratur) in Verbindung mit Aufgabenstellungen für das Portfolio.
Reading list
Literarturliste wird in der ersten Einheit besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.01.2025 00:10
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, NMS)Ziele:
Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und LernprozesseMethoden: Kollaborative Lehr- und Lernformen