Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100165 PR Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur zusammen mit 100121 absolvierbar
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert. Nähere Informationen finden Sie auf der Moodle-Plattform.
- Tuesday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Vorbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit in Form eines Posters
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber.
• Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit in Form eines Posters
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle u.a. Anforderungen müssen erfüllt werden, um die LV positiv ("mit Erfolg abgeschlossen") abzuschließen.
- Vorbereitung und Durchführung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
- Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit in Form eines Posters: Inhalte des Posters (die Inhalte können auch modifiziert werden): kurze Charakteristik der Institution, der Zielgruppe und des Unterrichts, Vorstellung von eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien. Es soll eine Einheit (in der Regel 90 Minuten) exemplarisch vorgestellt werden. Eingesetzte Übungs- und Aufgabenformen, eingesetzte Sozialformen, Lernziele, die größte(n) Herausforderung(en) in der Stunde. Das Poster wird nach der Präsentation auf Moodle hochgeladen.
- Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung:
Es soll ein(e) bereits erprobte(s) oder ein(e) ganz neue(s) Methode/Aufgabeformat/Übungsformat präsentiert werden.
Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität (siehe oben) mit einer Gruppe von Studierenden durch.
Dauer der Aktivität: 20 Minuten
Eine ausführliche Beschreibung der Aktivität wird auf Moodle hochgeladen (Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten, empfohlene Phase des Unterrichts, theoretischer Bezug der Aktivität, Ziel der Aktivität, genaues Vorgehen, Quelle – wenn möglich).
- Schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber. Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit genauen bibliographischen Angaben (wenn möglich), Reflexion des gesamten Praktikums.
Abgabetermin des Berichts: 30.7.2020. Format: PDF-Datei (Anmerkung: Es muss keine gedruckte Version des Berichts abgegeben werden). Dateiformat: Name_Matrikelnummer_HUP_SoSe2020_Bericht
Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum:
- Die von der Institution bestätigte und von Ihnen ausgefüllte Bestätigung werfen Sie bitte in den Briefkasten neben dem Büro Dvorecky (Hauptgebäude, Stiege 9, 2. Zwischengeschoß (rechts), ZG1O2.37. Das von der SPL bestätigte Dokument kann dann bei Frau MMag. Scheffl abgeholt werden (Hauptgebäude, Stiege 9, 1. Zwischengeschoss, rechts)
- Vorbereitung und Durchführung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
- Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit in Form eines Posters: Inhalte des Posters (die Inhalte können auch modifiziert werden): kurze Charakteristik der Institution, der Zielgruppe und des Unterrichts, Vorstellung von eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien. Es soll eine Einheit (in der Regel 90 Minuten) exemplarisch vorgestellt werden. Eingesetzte Übungs- und Aufgabenformen, eingesetzte Sozialformen, Lernziele, die größte(n) Herausforderung(en) in der Stunde. Das Poster wird nach der Präsentation auf Moodle hochgeladen.
- Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung:
Es soll ein(e) bereits erprobte(s) oder ein(e) ganz neue(s) Methode/Aufgabeformat/Übungsformat präsentiert werden.
Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität (siehe oben) mit einer Gruppe von Studierenden durch.
Dauer der Aktivität: 20 Minuten
Eine ausführliche Beschreibung der Aktivität wird auf Moodle hochgeladen (Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten, empfohlene Phase des Unterrichts, theoretischer Bezug der Aktivität, Ziel der Aktivität, genaues Vorgehen, Quelle – wenn möglich).
- Schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber. Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit genauen bibliographischen Angaben (wenn möglich), Reflexion des gesamten Praktikums.
Abgabetermin des Berichts: 30.7.2020. Format: PDF-Datei (Anmerkung: Es muss keine gedruckte Version des Berichts abgegeben werden). Dateiformat: Name_Matrikelnummer_HUP_SoSe2020_Bericht
Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum:
- Die von der Institution bestätigte und von Ihnen ausgefüllte Bestätigung werfen Sie bitte in den Briefkasten neben dem Büro Dvorecky (Hauptgebäude, Stiege 9, 2. Zwischengeschoß (rechts), ZG1O2.37. Das von der SPL bestätigte Dokument kann dann bei Frau MMag. Scheffl abgeholt werden (Hauptgebäude, Stiege 9, 1. Zwischengeschoss, rechts)
Examination topics
- Vor- und Nachbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
- Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
- Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
- Lehrendenrolle
- Choreographie von Unterricht
- Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
- Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien
- Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
- Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
- Lehrendenrolle
- Choreographie von Unterricht
- Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
- Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien
Reading list
Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Deutsch lehren lernen, 6).
Ziebell, Barbara; Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Neu. Berlin: Langenscheidt (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, 32).
Ziebell, Barbara; Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Neu. Berlin: Langenscheidt (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, 32).
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
• Vor- und Nachbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
• Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
• Lehrendenrolle
• Choreographie von Unterricht
• Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
• Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien