Universität Wien
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100166 PS DaF/Z: (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 16.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 23.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Bei der geplanten Lehrveranstaltung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung in Form eines Proseminars. Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Möglichkeit geben, theoretische Ideen und Konzeptionen hinter dem Sammelbegriff „Sprachenpolitik“ zu verstehen und sich Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens in Bezug auf sprachenpolitische Fragen des Faches DaF/DaZ anzueignen.

In diesem Zusammenhang werden im Proseminar aktuelle Fakten und Diskussionen der Sprachenpolitik „nach innen“ und „nach außen“ erörtert: Nach einer Einführung in die sprachenpolitische Dimension des Faches DaF/DaZ und seine Entstehung sowie Entwicklung wird auf für den deutschsprachigen Raum relevante sprachenpolitische Themen wie u.a. „Mehrsprachigkeit“, „Sprache(n) im Kontext von Migration“ und „Schulsprachenpolitik“ eingegangen. Anschließend wird ein Blick „nach außen“ geworfen, unter anderem unter Berücksichtigung von Aspekten wie „Förderung der deutschen Sprache im Ausland“, „Deutsch auf dem Sprachenmarkt“ und „Bedeutung der plurizentrischen Natur der deutschen Sprache für den DaF-Unterricht“.

Mit dem Ziel, sowohl Fachinhalte des Seminars zu bearbeiten als auch Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens zu erwerben und aufzubauen, werden auf der Grundlage sprachenpolitischer Gegenstände Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und geübt, wie das Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte (wiss. Lektüren, Exposee, Proseminararbeit) und das Präsentieren und Argumentieren fachspezifischer Inhalte (Präsentation und Diskussionen im Seminar).

Darüber hinaus sind zwei Gastvorträge geplant, zu denen in den kommenden Wochen weitere Details bekannt gegeben werden.

Folgende Lernziele sollen am Ende des Proseminars erreicht werden:

1. Die Studierenden begreifen relevante Aspekte der politischen Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und werden für diese sensibilisiert;
2. Sie können durch die Lektüre von Zeitungsartikeln und Dokumenten aktuelle sprachenpolitische Themen in den akademischen Diskurs übertragen;
3. Sie beherrschen Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und setzen sie in die Praxis um.
4. Sie können Inhalte sprachenpolitischer Natur in Form einer Gruppenpräsentation beschreiben, argumentieren und kritisch reflektieren;
5. Sie können ein Exposee und eine darauf aufbauende PS-Arbeit zu einem Interessensgebiet des Themenbereichs verfassen;
6.Sie können ihr Forschungsvorhaben wissenschaftlich fundiert und strukturiert in Form eines Exposees und einer Proseminararbeit vorlegen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Examination topics

Es ist für diese LV eine summative Leistungsüberprüfung vorgesehen:

1. Aktive und konstruktive Teilnahme (10 Punkte);
2. Gruppenpräsentation zu einem im Laufe des Semesters ausgewählten Seminarthema (15‘ Präsentation + 10‘ Diskussion). In der Präsentation muss ein konkretes und aktuelles Fallbeispiel reflektiert werden (20 Punkte);
3. Hochladen eines Exposees (2 Seiten + Bibliografie) mit überblicksartiger Darstellung des Forschungsvorhabens für die PS-Arbeit auf Moodle (20 Punkte) - bis 11.06.2024;
4. Fristgerechte Einreichung der PS-Arbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext) (50 Punkte) - bis 25.08.2023;

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
Alle vier Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5

Reading list

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.

- Altmayer, C.; Biebighäuser, K., Haberzettl, S. & Heine, A. (2023) (Hrsg.). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Stuttgart: J.B. Metzler.

- Busch, B. (2021). Mehrsprachigkeit. 3. Auflage. Stuttgart: facultas.

- Krumm, H.-J. (2021). Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: ESV.

- Shafer, N.; Middeke, A.; Hägi-Mead, S. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2020). Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Universitätsverlag.

- Spolsky, B. (2004). Language Policy. Cambridge: University Press.

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Last modified: We 03.04.2024 15:05