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100166 PS DaF/Z: (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 25.02.2024 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 16.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 23.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Examination topics
Es ist für diese LV eine summative Leistungsüberprüfung vorgesehen:1. Aktive und konstruktive Teilnahme (10 Punkte);
2. Gruppenpräsentation zu einem im Laufe des Semesters ausgewählten Seminarthema (15‘ Präsentation + 10‘ Diskussion). In der Präsentation muss ein konkretes und aktuelles Fallbeispiel reflektiert werden (20 Punkte);
3. Hochladen eines Exposees (2 Seiten + Bibliografie) mit überblicksartiger Darstellung des Forschungsvorhabens für die PS-Arbeit auf Moodle (20 Punkte) - bis 11.06.2024;
4. Fristgerechte Einreichung der PS-Arbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext) (50 Punkte) - bis 25.08.2023;Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
Alle vier Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
2. Gruppenpräsentation zu einem im Laufe des Semesters ausgewählten Seminarthema (15‘ Präsentation + 10‘ Diskussion). In der Präsentation muss ein konkretes und aktuelles Fallbeispiel reflektiert werden (20 Punkte);
3. Hochladen eines Exposees (2 Seiten + Bibliografie) mit überblicksartiger Darstellung des Forschungsvorhabens für die PS-Arbeit auf Moodle (20 Punkte) - bis 11.06.2024;
4. Fristgerechte Einreichung der PS-Arbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext) (50 Punkte) - bis 25.08.2023;Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
Alle vier Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Reading list
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.- Altmayer, C.; Biebighäuser, K., Haberzettl, S. & Heine, A. (2023) (Hrsg.). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Stuttgart: J.B. Metzler.- Busch, B. (2021). Mehrsprachigkeit. 3. Auflage. Stuttgart: facultas.- Krumm, H.-J. (2021). Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: ESV.- Shafer, N.; Middeke, A.; Hägi-Mead, S. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2020). Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Universitätsverlag.- Spolsky, B. (2004). Language Policy. Cambridge: University Press.
Association in the course directory
Last modified: We 03.04.2024 15:05
2. Sie können durch die Lektüre von Zeitungsartikeln und Dokumenten aktuelle sprachenpolitische Themen in den akademischen Diskurs übertragen;
3. Sie beherrschen Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und setzen sie in die Praxis um.
4. Sie können Inhalte sprachenpolitischer Natur in Form einer Gruppenpräsentation beschreiben, argumentieren und kritisch reflektieren;
5. Sie können ein Exposee und eine darauf aufbauende PS-Arbeit zu einem Interessensgebiet des Themenbereichs verfassen;
6.Sie können ihr Forschungsvorhaben wissenschaftlich fundiert und strukturiert in Form eines Exposees und einer Proseminararbeit vorlegen.