Universität Wien
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100168 SE Language attitudes and discrimination (2024W)

Fachsprachen im Deutschen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fachsprachenforschung des Deutschen setzte in 1970er Jahren ein. Die zugrundeliegende Prämisse geht davon aus, dass gewisse Sondersprachen (die nicht den Gruppensprachen wie Jugendsprache etc. zuzurechnen sind) existieren, die von denjenigen geprägt und beutzt werden, die v.a. beruflich besondere Kommunikationsbedingungen vorfinden und nutzen. Der Beginn war systemlinguistisch geprägt, indem man etwa nach besonderem Wortschatz in den jeweiligen „Fächern“ gesucht hat. So kam man auf Berufssprachen (etwa bestimmter Handwerke, aber auch Ärzte, Jäger usf.), Wirtschaftssprachen etc. Dem folgte eine pragmatische Richtung mit Einbettung von Sprache in ihre Verwendungssituationen, die z.B. Institutionensprachen (Ämter und Behörden) oder Bildungssprachen (Schulen, Universitäten) untersuchte. Die aktuelle Forschung konzentriert auf kognitive Strukturen, die in Fachsprachen eingehalten und umgesetzt werden. Bis heute ist allerdings weder, was man unter „Fach“, noch unter „Fachsprache“ verstehen soll, eindeutig geklärt.
Die Lehrveranstaltung soll einerseits in das Sachgebiet selbst einführen als auch metasprachlich auf die aktuelle Forschung und die Forschungsgeschichte eingehen. Ziel ist ein theoretischer und praktischer Überblick über ein Fachgebiet, das selbst auch wieder eine Fachsprache, nämlich die der Linguistik, hervorgerufen hat.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Anforderungen
- Referat
- schriftliche Abschlussarbeit mit mind. 25 Seiten Haupttext.
- Mitarbeit
- Übungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Zweimaliges Fehlen im Semester ist möglich.
Sie können sich bis 23.10.2024 ohne Konsequenzen wieder abmelden.
Der Einsatz von KI wie ChatGPT ist untersagt.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.

Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.

Jede/r Teilnehmerin muss ein Referat halten.

Examination topics

Es werden keine Prüfungen abgehalten.

Reading list

Wird ab der ersten Einheit laufend bekanntgegeben + selbstständiges Bibliographieren.

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Last modified: Fr 15.11.2024 18:25