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100169 SE Konversatorium (Advanced Exercise Class) Linguistics (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aus persönlichen gesundheitlichen Gründen muss die Lehrveranstaltung rein digital stattfinden.
- Tuesday 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 12.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Diskursanalyse wurde bei Ihren Anfängen im deutschen Sprachraum etwa in den 1980er Jahren wie viele neue Wissenschaftsdisziplinen anfangs belächelt. Man warf ihr u.a. vor, keine „hard facts“ zu liefern. Mittlerweile stellt sie eine der modernsten Forschungsrichtungen mit bedeutetenden Erfolgen dar, die auf vielfältige Wurzeln zurückblicken kann: Semantik, Soziologie, Philosophie und Geschichtswissenschaften, um nur einige zu nennen. Diskursanalysen beschäftigen sich, vereinfacht gesagt, mit Rede und Gegenrede zu einem bestimmten Thema. Nach Erstellung eines Korpus‘ werden Kategorien (z.B. Metaphern) und Themen (z.B. Klimaveränderungen) herausgearbeitet und mit linguistischen Mitteln analysiert, sodass sich Entwicklungsstränge herauskristallisieren. Die Weiterentwicklung in Form der Kritischen Diskursanalyse (mit eigener Wiener Ausprägung) geht mit kritischen Fragen an die Gesellschaft und ihre Sprache heran. Ziel der Lehrveranstaltung ist ein umfassendes Verständnis für alle linguistisch beschreibbare Zustände und Vorgänge, die über den einzelnen Text hinausgehen.
Assessment and permitted materials
Referat(e), Mitarbeit, Übungen, Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Abschlussarbeit (mit eigener Forschungsleistung): 65%
Referat(e) (mit eigener Forschungsleistung): 15%
Mitarbeit: 10%
Übungen: 10%
Es werden nur Arbeiten zu linguistischen Kerngebieten akzeptiert. Nicht angenommen werden im Besonderen Arbeiten zu Literaturwissenschen, Daf/DaZ, Didaktik. Die Arbeit muss eine eigene Forschungsleistung erbringen; reine Kompilationen aus anderen Werken oder das Erstellen von Wörterbüchern stellen keine wissenschaftliche Abschlussarbeit dar.
Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Abschlussarbeit (mit eigener Forschungsleistung): 65%
Referat(e) (mit eigener Forschungsleistung): 15%
Mitarbeit: 10%
Übungen: 10%
Es werden nur Arbeiten zu linguistischen Kerngebieten akzeptiert. Nicht angenommen werden im Besonderen Arbeiten zu Literaturwissenschen, Daf/DaZ, Didaktik. Die Arbeit muss eine eigene Forschungsleistung erbringen; reine Kompilationen aus anderen Werken oder das Erstellen von Wörterbüchern stellen keine wissenschaftliche Abschlussarbeit dar.
Examination topics
Es werden keine Prüfungen abgehalten.
Reading list
Bendel Larcher, Sylvia (2015): Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: narr frankce attempto.
Weitere Literatur wird laufend bekannt gegeben; selbstständiges Bibliografieren notwendig.
Weitere Literatur wird laufend bekannt gegeben; selbstständiges Bibliografieren notwendig.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:15