Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100171 KO Konversatorium (Advanced Exercise Class) History of German Language (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Blockveranstaltung handelt!
- Friday 22.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 23.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 11.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 28.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 29.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 29.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 01.07. 09:45 - 16:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit im Seminar durch Diskussionsbeiträge (20%)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Hausübungen, Referate) (30%)
- Mündliches Prüfungsgespräch zum Abschluss des Semesters (50%)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Hausübungen, Referate) (30%)
- Mündliches Prüfungsgespräch zum Abschluss des Semesters (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 3x Fehlen á 90 Min. ist möglich); aktive Teilnahme an den Diskussionen, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (insbesondere Lektüre), mündliche Präsentation (inkl. Handout), Prüfungsgespräch am Ende des Semesters.
Examination topics
Alle in der LV behandelten Themen sowie die im Rahmen der LV behandelten Primär- und Sekundärtexte.
Reading list
Für den Einstieg:
Bechert, Johannes; Wildgen, Wolfgang (1991): Einführung in die Sprachkontaktforschung. Darmstadt.
Kremnitz, Georg (1990): Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit: institutionelle, gesellschaftliche und individuelle Aspekte. Wien.
Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit: Eine Einführung. Darmstadt.Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bzw. über Moodle bekannt gegeben.
Bechert, Johannes; Wildgen, Wolfgang (1991): Einführung in die Sprachkontaktforschung. Darmstadt.
Kremnitz, Georg (1990): Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit: institutionelle, gesellschaftliche und individuelle Aspekte. Wien.
Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit: Eine Einführung. Darmstadt.Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bzw. über Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Am Beispiel des deutschsprachigen Raumes werden wir uns im Rahmen der Lehrveranstaltung zunächst mit den Grundbegriffen der Sprachkontaktforschun (etwa soziale und individuelle Mehrsprachigkeit, Code-Switching und Sprachmischung, Transfer und Entlehnung, Sprachvariation, Sprachkonflikt, Diglossie etc.) und den einschlägigen Untersuchungsmethoden auseinandersetzen.
Danach wenden wir uns konkreten mehrsprachigen Situationen der Vergangenheit zu, in denen die deutsche Sprache als Kontaktsprache fungierte. Zum einen interessiert uns der Umgang mit der Mehrsprachigkeit in der Vergangenheit, z.B. das Verhältnis zwischen Deutsch und Latein im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, die Sprachkontakte in der Habsburger Monarchie vor 1918 oder die Geschichte des Deutschen in den so genannten „Sprachinseln“.
Schließlich werden Fragen nach der Entstehung und den Auswirkungen ausgewählter Kontaktphänomene behandelt. Berücksichtigt werden dabei historische und soziale Faktoren, die Sprachkontakte innerhalb einer bestimmten Gesellschaft verursachen oder begleiten können. Beim Thema der konkreten Folgen des Sprachkontaktes sollen als Beispiel slawische Entlehnungen im österreichischen Deutsch sowie Spuren von Sprachkontakten in den Wörterbüchern berücksichtigt werden.
Im Rahmen des KO erhalten Studierende die Möglichkeit, Methoden empirischer Forschung kennenzulernen und diese in einer kleinen Studie zu erproben.