Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100174 UE Tutorial for Prospective Teachers (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Voraussetzungen sind:
1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft
2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.
Voraussetzungen sind:
1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft
2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 19.10. 09:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 15.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 16.11. 09:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 06.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 07.12. 09:00 - 14:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Grundbegriffe - Zweitspracherwerb - Sprachstandsdiagnostik - (mehrspr.) Schulmodelle, additive vs. integrative Förderung - Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - Monolingualer Habitus und Othering -Alltagssprache-Bildungssprache-Fachsprache, Durchgängige Sprachbildung, Scaffolding
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Recherche- und Lektüreaufgaben, Stundenbild.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
Analyse von Fallbeispielen und Interviewausschnitten
Videobeispiele für Unterrichtskonzepte
Präsentation einer eigenen Unterrichtsidee (Scaffolding)
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
Analyse von Fallbeispielen und Interviewausschnitten
Videobeispiele für Unterrichtskonzepte
Präsentation einer eigenen Unterrichtsidee (Scaffolding)
Reading list
Association in the course directory
I 1222
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32