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100184 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 25.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 20.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 17.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV, vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung, Präsentation von Unterrichtseinheiten, kleinere Hausübungen.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung der LV gelten folgende Anforderungen: Anwesenheit (3x 90 Minuten unentschuldigtes Fehlen), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, Abhaltung einer Diskussionsleitung oder eines Inputreferats, Präsentation von Unterrichtseinheiten, fristgerechte Abgabe der Hausübungen bzw. der Seminararbeit.
- Aktive und konstruktive Mitarbeit bei der Diskussion der Inhalte der LV (30 Punkte)
- Übernahme einer Diskussionsleitung oder eines Inputreferats, Präsentation von Unterrichtseinheiten (30 Punkte)
- Fristgerechte Abgabe der Hausübungen und der Seminararbeit (40 Punkte)100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
- Aktive und konstruktive Mitarbeit bei der Diskussion der Inhalte der LV (30 Punkte)
- Übernahme einer Diskussionsleitung oder eines Inputreferats, Präsentation von Unterrichtseinheiten (30 Punkte)
- Fristgerechte Abgabe der Hausübungen und der Seminararbeit (40 Punkte)100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
Lektüre und Bearbeitung von Fachtexten; Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum; Fallanalysen; Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zur Förderung der Textkompetenz.
Reading list
Die Fachliteratur für die erste Sitzung sowie das gesamte Semester wird vor der ersten Sitzung via moodle bekanntgegeben und bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.02.2023 20:08
>Wie lernen und lehren wir Sprachen im Kontext der Mehrsprachigkeit?
> Welche Funktion spielen Texte beim Sprachenlernen?
> Was bedeutet und wie lässt sich Textkompetenz im DaF- und DaZ-Unterricht beschreiben?
> Wie kann Textkompetenz im rezeptiven und produktiven Bereich beim Umgang mit Texten gefördert werden?
>Welche Lehrendenkompetenzen werden für den Umgang mit Texten benötigt?
> Wie kann man Lerner-Texte erfassen und differenziert beurteilen?Ziel ist, dass die Studierenden ein Verständnis für die Funktionen von Texten beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache entwickeln bzw. den Begriff der Textkompetenz in seiner Bedeutung für das Fremdsprachenlernen verstehen. Die LV soll darüber hinaus zur Entwicklung der Lehrendenkompetenzen bezogen auf die Förderung der Textkompetenz anregen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in der LV ist, den Studierenden Instrumente für die Beurteilung der Lerner-Texte bereit zu stellen.Die LV umfasst neben Inputvortägen der LV-Leiterin Inputreferate einzelner Studierender und Diskussionen sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen. Des Weiteren wird das erworbene Wissen der Studierenden durch Fallanalysen und kleinere Hausübungen vertieft.