Universität Wien

100185 PR 17 MDaFZ M4 PR Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur zusammen mit 100121 absolvierbar

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 17.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Friday 15.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 16.01. 09:45 - 14:45 Digital
  • Friday 22.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 23.01. 09:45 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung 100121 Methodik absolviert werden. Die Anzahl der Unterrichtsstunden varriert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit. Im Begleitseminar werden die Themen Lernziele, Unterrichtsplanung, Lehrkompetenzen, Qualitätskriterien und Reflexion besprochen.

Assessment and permitted materials

Zum Bestehen der Lehrveranstaltung müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein:
- aktive Teilnahme (max. dreimaliges Fehlen)
- mündliche Präsentation im Seminar
- schriftlicher Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliche Präsentation im Seminar
- schriftlicher Praktikumsbericht (Abgabetermin: 28.2.2021)
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".

Examination topics

Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder, eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben, Reflexion über die einzelnen Stunden mit jeweiligem Schwerpunkt, Reflexion des gesamten Praktikums im Hinblick auf Lehrkompetenzentwicklung.

Reading list

Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013). Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin: Langenscheidt.
Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13