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100187 SE (B) Hand in Hand: Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik (DaF 6) (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 19.09.2010 10:00 to Mo 04.10.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.10. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 23.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 17.12. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 18.12. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 14.01. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 15.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme, Pflichtlektüre, Übernahme von Impulsreferaten, schriftliche Seminararbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
- Sensibilisierung für die sprachenpolitische Dimension von Fremdsprachenunterricht
- Einschätzung von Fremdsprachengebrauch und -bedarf in der Globalisierung
- Mehrsprachigkeit als Ziel und Bedingung des Fremdsprachenunterrichts
- Einschätzung von Fremdsprachengebrauch und -bedarf in der Globalisierung
- Mehrsprachigkeit als Ziel und Bedingung des Fremdsprachenunterrichts
Examination topics
Impulsvorträge, Lektüre ausgewählter Texte und ihre Diskussion, Gruppenarbeiten und Präsentationen
Reading list
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Association in the course directory
(I 2436, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Vor dem Hintergrund des Weltsprachensystems und mit Blick auf die aktuelle Mehrsprachigkeitsdebatte beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Zielen und Wirkungen von Sprachenpolitik, die unverbrüchlich mit dem Fremd- und Zweitsprachenunterricht verbunden sind (vgl. Christ 2003): Eine solche Auseinandersetzung ist insofern angebracht, als Fremdsprach-ExpertInnen und damit auch Lehrpersonen aktiv an der Zielbestimmung, Ausgestaltung und Einschätzung der Wirkungen und Folgen der Sprachenpolitik teilhaben.