Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100188 PS Frühes Fremdsprachenlernen im DaF-Unterricht (auch DaF/Z 2,7) (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung!Blockveranstaltung, bitte Fehlstunden beachten.

  • Friday 23.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 24.10. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 06.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 07.11. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 22.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 23.01. 09:45 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar sollen die Grundlagen des frühen Fremdsprachenlernens im Daf-Unterricht vermittelt werden. Besonderer Fokus liegt dabei auch auf dem kulturellen Aspekt des FSU und dem Bereich des Tertiärsprachenlernens. Die Fachterminologie, Methodik und Didaktik, Lehrwerksanalyse, kulturelle Beschreibungsmodelle und Übungstypologien auf diesem Gebiet dienen dann als Ausgangsbasis, sich kritisch mit dem Fach auseinanderzusetzen und eigenständig Übungen entwickeln zu können für den konkreten DaF-Unterricht für frühe LernerInnen.

Assessment and permitted materials

Grundlage der Leistungsbeurteilung sind mehrere dokumentierte mündliche oder schriftliche Teilleistungen: Regelmäßige Teilnahme am Unterricht, aktive Mitarbeit, Lektüreprotokolle zu den theoretischen Texten
Obligatorische Teilleistung ist eine schriftliche Proseminararbeit von rund 15 Seiten Umfang (mindestens 10 Seiten Haupttext): Kleine Didaktik zum frühen FSU-Unterricht mit eigener Reflexion zur Theorie.

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen am Ende der Veranstaltung
Methodik und Didaktik für frühes Fremdsprachenlernen kennen
die Grundtermini des Frühen Fremdsprachenlernens kennen
wissen, wie man frühe LernerInnen (inter)kulturell sensibilisieren kann
Übungen für den frühen FSU im DaF-Unterricht erstellen können
motiviert sein, interkulturelle Kommunikation und Wissen um Tertiärsprachenlernen in ihrem Unterricht zu integrieren

Examination topics

Diskussion der Fachtexte, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsreferate, Erstellen und Präsentieren von Übungen für den Unterricht

Reading list

Apeltauer, Ernst: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. München: Langenscheidt 2010
Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Opladen: Leske&Budrich 2001
Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003
Bachmann, Saskia/Gerhold, Sebastian/Wessling, Gerd: Aufgaben- und Übungstypologie zum interkulturellen Lernen. In: Zielsprache Deutsch 27/2 (1996), 53, S. 77-91
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2007
Bolten, Jürgen: Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule. http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/iklernenschule.pdf (Stand 17.3.2014)
Brill, Lilli Marlen: Lehrwerke/Lehrwerksgenerationen und die Methodendiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Aachen: Shaker 2005
Busch: Mehrsprachigkeit. Wien: facultas 2013
Chighini, Patricia/Kirsch, Dieter: Deutsch im Primarbereich. Berlin: Langenscheidt 2009
Eickhorst, Annegret: Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 2007
Gogolin, Ingrid: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen 2007
Häussermann, Ulrich/Piepho, Hans-Eberhard: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache Abriss einer Aufgaben- und Übungstypologie. München: Iudicium 1996
House, Juliane: Zum Erwerb Interkultureller Kompetenz im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (1996). http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg-01-3/beitrag/house.htm (Stand 27.8.2015)
Hu, Adelheid/Byram, Michael (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Tübingen: Narr 2009
Hufeisen, Britta: Deutsch als Tertiärsprache. In: Helbig, Gerd, et.al. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Walter de Gruyter 2001, S. 648-653
Hufeisen, Britta,/Neuner, G.: Mehrsprachigkeitskonzept – Tertiärsprachenlernen – Deutsch nach Englisch. http://www.coe.int (Stand 27.8.2015)
Kubanek-German, Angelika: Kindgemäßer Fremdsprachenunterricht. Münster: Waxmann 2003
Maier, Wolfgang: Fremdsprachen in der Grundschule. Eine Einführung in ihre Methodik und Didaktik. Berlin: Langenscheidt 1991
Neuner, Gerhard/Kast, Bernd (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin: Langenscheidt 1994
Neuner, Gerhard/Hufeisen, Britta/ Kursisa, Anta/ Marx, Nicole/Koithan, Ute Sabine (Hg.): Deutsch als zweite Fremdsprache. Kassel: Langenscheidt 2009
Rademacher, Helmolt/Wilhelm, Maria: Spiele und Übungen zum interkulturellen Lernen. Berlin: VWB 2009
Volkmann, Laurenz/Stierstorfer, Klaus/Gehring, Wolfgang (Hg.): Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr 2002
Zuzok, Nadja: Interkulturelle Kommunikation im FSU Deutsch nach Englisch. (Doktorarbeit 2014, im Druck)

Association in the course directory

(I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13