Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100190 SE Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung in allen Fächern (DaF/Z 6) (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist notwendig, um einen Platz zu erhalten. Bitte wenden Sie sich im Falle einer Verhinderung an Magdalena Knappik.
- Thursday 08.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 15.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 22.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 29.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 05.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 12.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 19.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 26.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 03.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 10.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 17.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 07.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 14.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 21.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 28.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (3x Fehlen ist möglich, ab dem 4. Fehltermin müssen wir Sie abmelden)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung der Lektüre und Arbeitsaufträge, Partizipation am Seminargeschehen)
- Portfolio
- Seminararbeit (25 Seiten, Abgabetermin 15.03.2016)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung der Lektüre und Arbeitsaufträge, Partizipation am Seminargeschehen)
- Portfolio
- Seminararbeit (25 Seiten, Abgabetermin 15.03.2016)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass Sie Grundlagen sowie Konzepte und Methoden kennenlernen, um in Ihren (Zweit-)Fächern sprachliches mit fachlichem Lernen verknüpfen zu können, sowie dies in Form eines konkreten selbst erarbeiteten Entwurfs erproben.
Examination topics
aktive Lektüre (Portfolio mit Lektürenotizen und gesammelten und kommentierten Methoden), eigenständige Recherche, Diskussion, Bearbeitung von kleineren Arbeitsaufträgen während des Semesters, Präsentation/Micro-Teaching
Reading list
wird ergänzt
Association in the course directory
(I 2460)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
- Bildungssprache und Fachsprache
- Analyse sprachlicher Anforderungen des Unterrichts
- Konzepte und Methoden sprachlicher Bildung und Deutschförderung im Fachunterricht (z.B. durchgängige Sprachbildung, Scaffolding, Mikroscaffolding, CLIL, Fokus auf Aufgabenstellungen, ...)