100192 SE Durchgängige Sprachbildung (DaF 2, 6) (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Zwischen dem ersten und dem zweiten Blocktermin sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtet, in Gruppen zu Viert eine Schule aufzusuchen. Dort führen sie ein Interview mit der Schulleitung sowie eine Unterrichtsbeobachtung (2 Schulstunden) durch. Der Termin muss selbständig vereinbart werden. Die Liste der Schulen wird noch bekannt gegeben.
2. Am Donnerstag, den 28.01.16, hält Frau Prof. Neumann einen Vortrag zum Thema "Das Hamburger Modell der Sprachförderung". Der Vortrag ist Teil des Seminar; er muss besucht und protokolliert werden.
- Friday 15.01. 16:45 - 21:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 16.01. 09:45 - 17:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 28.01. 18:00 - 22:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 29.01. 16:45 - 21:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 30.01. 09:45 - 17:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio von ca. 20 Seiten, Abgabe bis 28.02.2016.
Inhalt:
1. Analyse einer Schulbuchseite (eigenes Unterrichtsfach) im Hinblick auf bildungssprachliche Merkmale
2. Analyse eines Lehrplans im Hinblick auf die Berücksichtigung von sprachlicher Heterogenität
3. Leitfaden für das Gespräch mit der Schulleitung (Teil einer Gruppenarbeit)
4. Auswertungskriterien für die Unterrichtsbeobachtung (Teil einer Gruppenarbeit)
5. Protokoll und Auswertung des Gesprächs mit der Schulleitung
6. Auswertung der Unterrichtsbeobachtung
7. Bericht über den Schulbesuch (ppt mit ca. 5 Folien, wenn möglich als Teil einer Gruppenarbeit)
8. Zusammenfassung und eigene Stellungnahme zum Vortrag am 27.01.16
9. Reflexion über das Konzept "Textkompetenz und Sprachbildung in allen Gegenständen" von Ursula Figl
Inhalt:
1. Analyse einer Schulbuchseite (eigenes Unterrichtsfach) im Hinblick auf bildungssprachliche Merkmale
2. Analyse eines Lehrplans im Hinblick auf die Berücksichtigung von sprachlicher Heterogenität
3. Leitfaden für das Gespräch mit der Schulleitung (Teil einer Gruppenarbeit)
4. Auswertungskriterien für die Unterrichtsbeobachtung (Teil einer Gruppenarbeit)
5. Protokoll und Auswertung des Gesprächs mit der Schulleitung
6. Auswertung der Unterrichtsbeobachtung
7. Bericht über den Schulbesuch (ppt mit ca. 5 Folien, wenn möglich als Teil einer Gruppenarbeit)
8. Zusammenfassung und eigene Stellungnahme zum Vortrag am 27.01.16
9. Reflexion über das Konzept "Textkompetenz und Sprachbildung in allen Gegenständen" von Ursula Figl
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
siehe Literaturliste und Texte in Moddle
Association in the course directory
(I 2460; I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13