Universität Wien

100192 SE Durchgängige Sprachbildung (DaF 2, 6) (2015W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Zwischen dem ersten und dem zweiten Blocktermin sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtet, in Gruppen zu Viert eine Schule aufzusuchen. Dort führen sie ein Interview mit der Schulleitung sowie eine Unterrichtsbeobachtung (2 Schulstunden) durch. Der Termin muss selbständig vereinbart werden. Die Liste der Schulen wird noch bekannt gegeben.
2. Am Donnerstag, den 28.01.16, hält Frau Prof. Neumann einen Vortrag zum Thema "Das Hamburger Modell der Sprachförderung". Der Vortrag ist Teil des Seminar; er muss besucht und protokolliert werden.

  • Friday 15.01. 16:45 - 21:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 16.01. 09:45 - 17:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 28.01. 18:00 - 22:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 29.01. 16:45 - 21:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 30.01. 09:45 - 17:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Portfolio von ca. 20 Seiten, Abgabe bis 28.02.2016.
Inhalt:
1. Analyse einer Schulbuchseite (eigenes Unterrichtsfach) im Hinblick auf bildungssprachliche Merkmale
2. Analyse eines Lehrplans im Hinblick auf die Berücksichtigung von sprachlicher Heterogenität
3. Leitfaden für das Gespräch mit der Schulleitung (Teil einer Gruppenarbeit)
4. Auswertungskriterien für die Unterrichtsbeobachtung (Teil einer Gruppenarbeit)
5. Protokoll und Auswertung des Gesprächs mit der Schulleitung
6. Auswertung der Unterrichtsbeobachtung
7. Bericht über den Schulbesuch (ppt mit ca. 5 Folien, wenn möglich als Teil einer Gruppenarbeit)
8. Zusammenfassung und eigene Stellungnahme zum Vortrag am 27.01.16
9. Reflexion über das Konzept "Textkompetenz und Sprachbildung in allen Gegenständen" von Ursula Figl

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

siehe Literaturliste und Texte in Moddle

Association in the course directory

(I 2460; I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13