Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100194 UE Tutorial for Prospective Teachers (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2010 14:00 to We 03.03.2010 20:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 20:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 16.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 23.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 13.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 20.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 04.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 11.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 18.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 01.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 08.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 22.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 29.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
-Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen-Integration und deutsche Sprache-Förderung in Deutsch als Zweitsprache-Interkulturelles Lernen
Assessment and permitted materials
-mündliche Diskussionsbeiträge-Referat mit Handout-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
Examination topics
-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz-Anleitung zur praktischen Recherche-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
I 1222
Last modified: We 24.08.2022 00:16