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100196 PR 10 DaF/DaZ MM 7 MSV 7.3 Intercultural Internship (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Abgabetermin für die schriftliche Reflexion: 26. 6. 2016
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine am Donnerstag 09.00-11.30 im Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5: 10.03.2016, 21.04.2016 und 12.05.2016
+ zusätzliche Termine
am SA 19.03.2016, 09.00-14.00 Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9
und am
Do, 23.06.2016, 17h-20h im VWU.
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
-
Saturday
19.03.
09:00 - 14:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeitsüberprüfung
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Teilnahme an ALLEN Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.6.2016) und deren positive Bewertung
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.6.2016) und deren positive Bewertung
Examination topics
Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.
Reading list
*Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) (= Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
*Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. - 2., alt. und erw. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (=Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
*Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. - 2., alt. und erw. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (=Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.