100197 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2016W)
Continuous assessment of course work
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Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 10.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 17.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 24.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 31.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 07.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 28.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 05.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 12.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 09.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 16.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 23.01. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 30.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Grundbegriffe des Feldes "Sprachliche Bildung und Sprachförderung im Deutschen" - Spracherwerb und Sprachenlernen (Fokus: Zweitsprache) - Sprachliche Heterogenität an österreichischen Schulen, Rechtliche Rahmenbedingungen zum Unterricht in mehrsprachigen Klassen - Modelle zweisprachiger Erziehung - Didaktische Modelle des DaZ-Unterrichts - Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts - Diagnostizieren, Korrigieren & Beurteilen im Kontext von DaZ
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel: mündliche Diskussionsbeiträge; Präsentation mit Handout; Hospitationen; Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagenwissen zum Spracherwerb in der Migration erwerben - Schulische Maßnahmen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kritisch reflektieren - Modelle und Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts kennen - Unterrichtsvorschläge zur DaZ-Förderung entwickeln bzw. adaptieren - Sich mit der Bedeutung der deutschen Sprache im Sachfachunterricht auseinander setzen - Sprachstandsdiagnostische Verfahren einsetzen - Korrektur im DaZ-Unterricht erproben - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können
Examination topics
Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Reading list
Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen Unterlagen und Informationen in der ersten Übung.
Association in the course directory
(I 1222)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13