Universität Wien
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100198 PLV Summer school German (2021S)

6.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

2 Gaida , Moodle
3 Schweitzer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 150 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 17.08. 09:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 25.08. 17:30 - 19:00 Digital
  • Tuesday 31.08. 17:30 - 19:00 Digital
  • Thursday 09.09. 15:00 - 18:00 Digital

Group 2

max. 150 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 17.08. 10:00 - 17:30 Digital
  • Monday 23.08. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 01.09. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 07.09. 18:00 - 21:00 Digital

Group 3

max. 150 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.08. 09:00 - 16:30 Digital
  • Friday 27.08. 16:00 - 17:30 Digital
  • Friday 03.09. 16:00 - 17:30 Digital
  • Friday 17.09. 14:00 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Diese Lehrveranstaltung (LV) dient der Vor- und Nachbereitung der Sommerschule 2021. Die KursteilnehmerInnen werden bei der wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von fachbezogenen Inhalten angeleitet und es werden fachdidaktische Konzepte und Methoden für die Praxis vermittelt.
Inhalte: Die LV umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
• Vorgaben und Rahmenbedingungen in der Sommerschule 2021
• Professionalität von Lehrpersonen
• kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
• Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
• Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
• Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
• Konzeption von kompetenzorientierten Materialien
• Differenzierung und Individualisierung in heterogenen LernerInnengruppen
• Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung

Methoden:
• Inputphasen seitens des LV-Leiters
• Forschendes Lernen in reduzierter Form: wissenschaftlich angeleitet entwerfen die KursteilnehmerInnen eigenständig Unterrichtskonzeption sowie –planung, lassen ihre Methoden prüfen, bewerten ihre Erkenntnisse aus der Schulpraxis und stellen die Ergebnisse entsprechend dar.

Assessment and permitted materials

• Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
• Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
• Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden

Examination topics

• Portfolio (Inhalte & Anforderungen werden in der ersten Einheit besprochen)
• E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.

Reading list

• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15