100199 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2019W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 10.02.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.03.2020 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 04.05.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 29.06.2020 10:00 - 11:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ALLE PRÜFUNGSTERMINE IN DER CORONA-KRISE FINDEN MÜNDLICH STATT.
- Die Anmeldung für die Prüfungstermine erfolgt via uspace.
- Da es sich um eine mündliche Prüfung handelt, muss auf der Moodle-Plattform ein Zeitslot reserviert werden - siehe Moodle-Kurs 100199 VO DaF/Z: Digitale Medien im DaF/DaZ-Kontext (2019W)
- Videokanal: JITSI - 1 Stunde vor Beginn der Prüfung bekommen die Studierenden einen Link zum Videokanal zugeschickt.
VOR BEGINN DER PRÜFUNG:
- Der/die Studierende muss sich ausweisen. Bitte den Studierendenausweis und einen anderen Ausweis bereithalten.
- Der/die Studierende muss sich bereit erklären, dass er/sie mit der mündlichen Form der Prüfung via Jitsi einverstanden ist.
- Der Raum und der Arbeitsplatz der Studierenden müssen mit der Kamera ausgeschwenkt werden, sodass erkennbar ist, dass keine Möglichkeit besteht, unerlaubte Hilfsmittel zu verwenden.WÄHREND DER PRÜFUNG
- Die Prüfung dauert ca. 10 Minuten
- Es werden 5 Fragen gestellt, die ohne Vorbereitung beantwortet werden müssen. BEWERTUNG: Für jede Frage werden 3 Punkte vergeben; 15-12 P. =1; 11-10 P.=2; 9-8 P.=3; 7 P. =4; 6-0 P. = 5
- Die Prüfung kann abgebrochen werden, wenn der Verdacht besteht, dass unerlaubte Hilfsmittel verwendet werden.
- Die Antworten werden in einem Kurzprotokoll festgehalten.
NACH DER PRÜFUNG: Das Ergebnis der Prüfung auf uspace eingetragen.
_____________________________________________________________
TERMINE 28.1.2020, 10.2.2020 und 3.3.2020
Als Leistungsnachweis gilt eine Klausur.
Inhalte der Klausur: 6 theoretische Fragen. Es handelt sich um offene Fragen, die beantwortet werden sollen. Jede komplett beantwortete Frage wird mit 5 Punkten bewertet. Insgesamt können 30 Punkte erreicht werden.
Bewertung der Klausur: 100-90 % = 1; 89-80 % = 2; 79-70 % = 3; 69-60 % = 4; 59 - 0 % = 5
- Die Anmeldung für die Prüfungstermine erfolgt via uspace.
- Da es sich um eine mündliche Prüfung handelt, muss auf der Moodle-Plattform ein Zeitslot reserviert werden - siehe Moodle-Kurs 100199 VO DaF/Z: Digitale Medien im DaF/DaZ-Kontext (2019W)
- Videokanal: JITSI - 1 Stunde vor Beginn der Prüfung bekommen die Studierenden einen Link zum Videokanal zugeschickt.
VOR BEGINN DER PRÜFUNG:
- Der/die Studierende muss sich ausweisen. Bitte den Studierendenausweis und einen anderen Ausweis bereithalten.
- Der/die Studierende muss sich bereit erklären, dass er/sie mit der mündlichen Form der Prüfung via Jitsi einverstanden ist.
- Der Raum und der Arbeitsplatz der Studierenden müssen mit der Kamera ausgeschwenkt werden, sodass erkennbar ist, dass keine Möglichkeit besteht, unerlaubte Hilfsmittel zu verwenden.WÄHREND DER PRÜFUNG
- Die Prüfung dauert ca. 10 Minuten
- Es werden 5 Fragen gestellt, die ohne Vorbereitung beantwortet werden müssen. BEWERTUNG: Für jede Frage werden 3 Punkte vergeben; 15-12 P. =1; 11-10 P.=2; 9-8 P.=3; 7 P. =4; 6-0 P. = 5
- Die Prüfung kann abgebrochen werden, wenn der Verdacht besteht, dass unerlaubte Hilfsmittel verwendet werden.
- Die Antworten werden in einem Kurzprotokoll festgehalten.
NACH DER PRÜFUNG: Das Ergebnis der Prüfung auf uspace eingetragen.
_____________________________________________________________
TERMINE 28.1.2020, 10.2.2020 und 3.3.2020
Als Leistungsnachweis gilt eine Klausur.
Inhalte der Klausur: 6 theoretische Fragen. Es handelt sich um offene Fragen, die beantwortet werden sollen. Jede komplett beantwortete Frage wird mit 5 Punkten bewertet. Insgesamt können 30 Punkte erreicht werden.
Bewertung der Klausur: 100-90 % = 1; 89-80 % = 2; 79-70 % = 3; 69-60 % = 4; 59 - 0 % = 5
Minimum requirements and assessment criteria
Jede komplett beantwortete Frage in der Klausur wird mit 5 Punkten bewertet. Insgesamt
können 30 Punkte erreicht werden.Bewertung der Klausur: 100-90 % = 1; 89-80 % = 2; 79-70 % = 3; 69-60 % = 4; 59 - 0 % = 5
können 30 Punkte erreicht werden.Bewertung der Klausur: 100-90 % = 1; 89-80 % = 2; 79-70 % = 3; 69-60 % = 4; 59 - 0 % = 5
Examination topics
• Vorlesungsfolien
• Zu jeder Einheit werden auch theoretische Texte hochgeladen, die prüfungsrelevant sind.Prüfungsstoff:
o Medien als Herausforderung für den Bildungskontext
o Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
o Medien in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
o Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung der Medienkompetenz
o Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen
o E-learning, Blended learning
o Sprachlernsoftware als mediales Angebot für Sprachenlernen
o Mobiles Lernen
o Videobasiertes Fremdsprachenlernen
o Medienbasierte Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung;
o Lehrwerke im digitalen Zeitalter;
o Serious games, Serious plays
o Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
• Zu jeder Einheit werden auch theoretische Texte hochgeladen, die prüfungsrelevant sind.Prüfungsstoff:
o Medien als Herausforderung für den Bildungskontext
o Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
o Medien in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
o Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung der Medienkompetenz
o Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen
o E-learning, Blended learning
o Sprachlernsoftware als mediales Angebot für Sprachenlernen
o Mobiles Lernen
o Videobasiertes Fremdsprachenlernen
o Medienbasierte Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung;
o Lehrwerke im digitalen Zeitalter;
o Serious games, Serious plays
o Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
Reading list
(in Auswahl)
Bärenfänger, Olaf (2015): Blended Learning Deutsch als Fremdsprache. Modelle, Komponenten und Potenziale. Leipzig.Falk, Simon (2015): Mobiles Lernen im Fremdsprachenunterricht. In: Sabine Hoffmann und Antje Stork (Hg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Sabine Hoffmann und Frank G. Königs. 1. Auflage. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), S. 215–223.Feick, Diana (2015): Mehr als nur Apps. Mobiles Lernen im DaF-Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch (53), S. 14–19.Hartmann, Simon; Purz, Dirk (2018): Unterrichten in der digitalen Welt. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht.Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim u.a.: Beltz (Reihe BildungsWissen Lehramt, 25).Roche, Jörg (Hg.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG (Kompendium DaF/DaZ, 9).Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Theorie - Forschung - Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 4447).Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 3414).
Bärenfänger, Olaf (2015): Blended Learning Deutsch als Fremdsprache. Modelle, Komponenten und Potenziale. Leipzig.Falk, Simon (2015): Mobiles Lernen im Fremdsprachenunterricht. In: Sabine Hoffmann und Antje Stork (Hg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Sabine Hoffmann und Frank G. Königs. 1. Auflage. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), S. 215–223.Feick, Diana (2015): Mehr als nur Apps. Mobiles Lernen im DaF-Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch (53), S. 14–19.Hartmann, Simon; Purz, Dirk (2018): Unterrichten in der digitalen Welt. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht.Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim u.a.: Beltz (Reihe BildungsWissen Lehramt, 25).Roche, Jörg (Hg.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG (Kompendium DaF/DaZ, 9).Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Theorie - Forschung - Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 4447).Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 3414).
Association in the course directory
(I 1244, I 2440, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
- Medien als Herausforderung für den Bildungskontext
- Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
- Medien in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung der Medienkompetenz
- Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen
- E-learning, Blended learning
- Sprachlernsoftware als mediales Angebot für Sprachenlernen
- Mobiles Lernen
- Videobasiertes Fremdsprachenlernen
- Medienbasierte Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung;
- Lehrwerke im digitalen Zeitalter;
- Serious games, Serious plays
- Virtual und Augmented Reality (VR/AR)