Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100203 PA 10 DaF/DaZ MM 1 GFP 1.3: Tutorial for Creating a Study Process Portfolio (2017S)
Gruppe B
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV sollte unbedingt im ersten Semester des Masterstudiums DaF/DaZ besucht werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Blocklehrveranstaltung
Termine: 15.3./22.3./29.3./5.4./3.5. und 10.5.
Die Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre) müssen bis spätestens 15.5.2017 abgegeben werden.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*Anwesenheit
*aktive Mitarbeit
*Abgabe der 5 Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre)
*aktive Mitarbeit
*Abgabe der 5 Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre)
Minimum requirements and assessment criteria
*Vertrautheit mit dem Curriculum
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)
*Pünktliche Abgabe der Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre) bis spätestens 15.5.2017
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)
*Pünktliche Abgabe der Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre) bis spätestens 15.5.2017
Examination topics
In den Lehrveranstaltungen wird geprüft, ob die Studierenden mit dem Curriculum des Masterstudiums DaF/DaZ vertraut sind. Zudem sollen sie zeigen, dass sie in der Lage sind, sich gemeinsam und eigenständig mit dem Studienprozessportfolio und dem Präsentationsportfolio auseinanderzusetzen und diese beiden Reflexionsinstrumente für ihre Bedürfnisse zu adaptieren.
Reading list
*Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. - Opladen, Toronto: Budrich, 2014.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. Wien: Integrationshaus, 2005.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. Wien: Integrationshaus, 2005.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
*Spezifika wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
*Arbeiten mit dem Studienprozessportfolio
*Anregungen zum Erstellen des Präsentationsportfolios