Universität Wien
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100204 SE Fachdidaktik (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 01.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 22.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 10.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Handlungs- und produktionsorientierte Methoden sind mittlerweile aus schulischen Lehrplänen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Unterrichtspraxis sind sie längst in ganzheitlich-komplementäre Konzepte von Deutschunterricht integriert und werden nicht mehr als Konkurrenz zu analytischen Verfahren der Textinterpretation wahrgenommen. Andererseits stehen kreative Ansätze, die auf ästhetische Bildung zielen - etwa das sinnliche Erfahren von Sprache, das Erleben von Alterität, die Entfaltung einer "[r]eflektierte[n] Subjektivität" (Spinner 2016, S. 80) - sowohl hinsichtlich der Unterrichtszeit, die dafür veranschlagt werden muss, als auch bezüglich einer von Schüler*innen häufig als intransparent empfundenen Bewertbarkeit im Widerspruch zu einem operationalistisch-funktional angelegten Kompetenzerwerb, der sich passgenau auf die objektiven Testformate abstimmen lässt, die inzwischen zugänglich sind. Im Seminar soll die Frage im Zentrum stehen, welchen Chancen die Handlungs- und Produktionsorientierung in einer Zeit bietet, in der "Heterogenität und Inklusion […] mehr denn je [erfordern], dass der Unterricht den vielfältigen Lernvoraussetzungen der Lernenden gerecht wird" (Schulz in: Praxis Deutsch 276, S. 1).

Assessment and permitted materials

- Lektüre der im Seminarplan angegebenen und auf Moodle verfügbaren Fachliteratur
- regelmäßige Bearbeitung der via E-Mail angekündigten Lernaufgaben (Abgabe per E-Mail oder auf Moodle)
- Team-Präsentation: Handout (PDF) sowie Power-Point-Präsentation (mit integriertem Video- oder Audiokommentar); kurze thematische Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: ca. eine Seite Kurzdarstellung plus ca. ein halbe Seite provisorische Literaturliste; Abgabe bis 21.06.20; Besprechung bis 24.06.20 via Videokonferenz (Jitsi)
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 01.08.2020

Minimum requirements and assessment criteria

- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur (s.o.)
- fristgerechte Abgabe der Lernaufgaben (s.o.)
- positiv bewertete Team-Präsentation (s.o.)
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit (s.o.)

Examination topics

Reading list

- Brand, Tilman von (Hg.): Praxis Deutsch, Heft 276 (Handlungs- und Produktionsorientierung). Hannover 2019.
- Kepser, Matthis (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München 2010.
- Spinner, Kaspar H.: Lesen als ästhetische Bildung. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Graber, Tanja (Hgg.) Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle, Materialien. Seelze/Zug 2016.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:18