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100205 SE (A) Von der Norm zur Lernenden- und Aufgabenorientierung. (2015W)
Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet im Wintersemester 2015 an folgenden Terminen statt:
5.10.2015
12.10.2015
19.10.2015
9.11.2015
16.11.2015
23.11.2015
30.11.2015
7.12.2015
14.12.2015
11.1.2016
18.1.2016
25.1.2016
- Monday 05.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 12.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 19.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 09.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 16.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 23.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 30.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 07.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 14.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 11.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 18.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 25.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
23 P = Reflexion eines theoretischen Textes und Formulieren von Fragen an einen der Texte
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.100-90 P = 1
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.100-90 P = 1
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand von eigenen Microteaching-Auftritten erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen wird.
Examination topics
- Seminardiskussion
- schriftliche Reflexion von theoretischen Texten
- Durchführung einer ExpertInnenrunde (Vorbereitung des theoretischen Inputs, praktische Umsetzung eines ausgewählten Themas in Form eines Microteaching-Auftrittes)
- Seminararbeit
- schriftliche Reflexion von theoretischen Texten
- Durchführung einer ExpertInnenrunde (Vorbereitung des theoretischen Inputs, praktische Umsetzung eines ausgewählten Themas in Form eines Microteaching-Auftrittes)
- Seminararbeit
Reading list
(Auswahl)Funk, Hermann (2014): Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht. In: Sabine Dengscherz, Martin Businger und Jaroslava Taraskina (Hg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. 1. Aufl., neue Ausg. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 183–197.Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang (2010): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik, 34), Kapitel 7: Über Sprache reflektierenKoeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, Kapitel 5.1 Zur EinführungThurmair, Maria (2010): Grammatiken. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 293–304.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
2) Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
3) Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie?
4) Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
5) Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.Die Lehrveranstaltung ist interaktiv angelegt. Das bedeutet, dass die einzelnen Sitzungen eine aktive Mitarbeit erfordern, da die jeweiligen Themen nicht nur theoretisch besprochen werden, sondern auch in Form von Microteaching-Auftritten ausprobiert werden.