Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100205 SE (A) Von der Norm zur Lernenden- und Aufgabenorientierung. (2015W)

Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet im Wintersemester 2015 an folgenden Terminen statt:
5.10.2015
12.10.2015
19.10.2015
9.11.2015
16.11.2015
23.11.2015
30.11.2015
7.12.2015
14.12.2015
11.1.2016
18.1.2016
25.1.2016

  • Monday 05.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 12.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 19.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 09.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 16.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 23.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 30.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 07.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 14.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 11.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 18.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 25.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen folgende Fragen diskutiert werden:

1) Welche Funktion und Bedeutung hat Grammatik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache?
2) Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
3) Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie?
4) Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
5) Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv angelegt. Das bedeutet, dass die einzelnen Sitzungen eine aktive Mitarbeit erfordern, da die jeweiligen Themen nicht nur theoretisch besprochen werden, sondern auch in Form von Microteaching-Auftritten ausprobiert werden.

Assessment and permitted materials

23 P = Reflexion eines theoretischen Textes und Formulieren von Fragen an einen der Texte
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

100-90 P = 1
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand von eigenen Microteaching-Auftritten erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen wird.

Examination topics

- Seminardiskussion
- schriftliche Reflexion von theoretischen Texten
- Durchführung einer ExpertInnenrunde (Vorbereitung des theoretischen Inputs, praktische Umsetzung eines ausgewählten Themas in Form eines Microteaching-Auftrittes)
- Seminararbeit

Reading list

(Auswahl)

Funk, Hermann (2014): Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht. In: Sabine Dengscherz, Martin Businger und Jaroslava Taraskina (Hg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. 1. Aufl., neue Ausg. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 183–197.

Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang (2010): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik, 34), Kapitel 7: Über Sprache reflektieren

Koeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, Kapitel 5.1 Zur Einführung

Thurmair, Maria (2010): Grammatiken. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 293–304.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32