Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100207 SE Praxisseminar (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht selbstständig zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeistaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden vermittelt.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 28.2.2021
Examination topics
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 28.2.2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
zeitgerechte Angabe der Arbeitsaufträge
Lektüre der Pflichtliteratur
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
zeitgerechte Angabe der Arbeitsaufträge
Lektüre der Pflichtliteratur
Reading list
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15