Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100209 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit gegeben (max. 9 Personen), Videokonferenzen mit DaF-Lernenden aus Tokio durchzuführen. Eine Verknüpfung der Teilnahme mit der Projektarbeit (6 ECTS) bietet sich an. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie eine Email an marta.dawidowicz@univie.ac.at und halten Sie sich folgende Slots, dienstags 9:30 - 10:30 Uhr, frei:

1) 21.04.15

2) 12.05.15

3) 19.05.15

4) 02.06.15

5) 09.06.15

6) 23.06.15

7) 30.06.15

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 14.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 02.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung und Vorstellung der Projekte
Begriffsklärung LernerInnenautonomie und Lernstrategien
Vermittlung von Sprachlernstrategien
Autonomieförderndes LehrerInnenverhalten
Autonomiefördernde Unterrichtsformen
Europäisches Sprachenportfolio, Lern- und Lesetagebücher
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Vorstellung der Projekte in Form von Präsentationen und Messen
Fazit, Evaluation und Ausblick

Assessment and permitted materials

Für 3 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).

Für 6 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).
(3) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 17.08.2015 abzugeben).

Minimum requirements and assessment criteria

(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von LernerInnenautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.

Examination topics

(a) lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Projektarbeit

Reading list

Auf der moodle-Plattform finden Sie in Kürze zahlreiche Lektürevorschläge.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32