Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100209 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit gegeben (max. 9 Personen), Videokonferenzen mit DaF-Lernenden aus Tokio durchzuführen. Eine Verknüpfung der Teilnahme mit der Projektarbeit (6 ECTS) bietet sich an. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie eine Email an marta.dawidowicz@univie.ac.at und halten Sie sich folgende Slots, dienstags 9:30 - 10:30 Uhr, frei:1) 21.04.152) 12.05.153) 19.05.154) 02.06.155) 09.06.156) 23.06.157) 30.06.15
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 14.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 02.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für 3 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).
(3) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 17.08.2015 abzugeben).
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).
(3) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 17.08.2015 abzugeben).
Minimum requirements and assessment criteria
(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von LernerInnenautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.
Examination topics
(a) lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Projektarbeit
(b) Projektarbeit
Reading list
Auf der moodle-Plattform finden Sie in Kürze zahlreiche Lektürevorschläge.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Begriffsklärung LernerInnenautonomie und Lernstrategien
Vermittlung von Sprachlernstrategien
Autonomieförderndes LehrerInnenverhalten
Autonomiefördernde Unterrichtsformen
Europäisches Sprachenportfolio, Lern- und Lesetagebücher
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Vorstellung der Projekte in Form von Präsentationen und Messen
Fazit, Evaluation und Ausblick