Universität Wien
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100210 SE (A) 10 DaF/DaZ MM 1 LG 2.2 Selected Objectives of Teaching Grammar German as a Foreign/Second Language (2015S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 10.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 17.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 24.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 14.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 21.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 28.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 05.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 12.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 19.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 02.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 09.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 16.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 23.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 30.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Eine zielsprachennahe, akzentfreie Aussprache in Deutsch als Fremdsprache steht sowohl bei Lernern als auch in der Lehre in hohem Ansehen. Wie verlaufen die Entwicklungsschritte von Lautwahrnehmung, Lauterwerb und Lautproduktion im fremdsprachlichen Lernen und welche Faktoren und Merkmale werden als wichtig für Lautperzeption und -produktion einer Fremdsprache anerkannt? Einstieg in das Seminar bildet die Wahrnehmung phonetischer Kontraste im Erstspracherwerb und im Erwerb von Deutsch als Fremdsprache. Danach erarbeiten wir phonetische Modelle des Lauterwerbs und der Lautwahrnehmung von Fremdsprachen wie das 'Perceptual Magnet Model', das 'Perception Assimilation Model' und das 'Speech Learning Model' und diskutieren deren Bezug zum Deutschen als Fremdsprache. Weiterhin befassen wir uns mit Sprechermerkmalen wie dem Einfluss der Herkunftssprache, Normalisierung und Wahrnehmung eines fremden Akzents und dem Bereich Sprecherunterschiede und Soziophonetik.
Gute Englischkenntnisse erleichtern das Verständnis der Fachliteratur.

Assessment and permitted materials

- Voraussetzung für ECTS-Erwerb: Anwesenheit und aktive Mitarbeit (auch: Lektüre und kleinere Aufgaben zw. den Terminen)
- 6 ECTS: Referat und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit), oder: Projektarbeit (mit Präsentation, in Kleingruppen) und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit), oder: Literaturzusammenfassung mit Kritik und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit)

Frist zur Abgabe schriftlicher Arbeiten: 15. September 2015

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar
- soll Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- soll Möglichkeiten einer fachlich fundierten Beschäftigung mit Fragestellungen der Phonetik eröffnen
- soll die Rezeption von Fachliteratur trainieren

Examination topics

Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag, Gruppenarbeiten, Analyseübungen, Präsentationen

Reading list

Diverse Forschungsartikel in englischer Sprache zu ausgewählten Themen, u.a. von C. Best, J. Flege, P. Kuhl.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32