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100210 SE (A) 10 DaF/DaZ MM 1 LG 2.2 Selected Objectives of Teaching Grammar German as a Foreign/Second Language (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 14.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 21.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 28.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 05.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 02.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 09.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 16.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 23.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 30.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Voraussetzung für ECTS-Erwerb: Anwesenheit und aktive Mitarbeit (auch: Lektüre und kleinere Aufgaben zw. den Terminen)
- 6 ECTS: Referat und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit), oder: Projektarbeit (mit Präsentation, in Kleingruppen) und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit), oder: Literaturzusammenfassung mit Kritik und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit)Frist zur Abgabe schriftlicher Arbeiten: 15. September 2015
- 6 ECTS: Referat und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit), oder: Projektarbeit (mit Präsentation, in Kleingruppen) und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit), oder: Literaturzusammenfassung mit Kritik und schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit)Frist zur Abgabe schriftlicher Arbeiten: 15. September 2015
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar
- soll Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- soll Möglichkeiten einer fachlich fundierten Beschäftigung mit Fragestellungen der Phonetik eröffnen
- soll die Rezeption von Fachliteratur trainieren
- soll Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- soll Möglichkeiten einer fachlich fundierten Beschäftigung mit Fragestellungen der Phonetik eröffnen
- soll die Rezeption von Fachliteratur trainieren
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag, Gruppenarbeiten, Analyseübungen, Präsentationen
Reading list
Diverse Forschungsartikel in englischer Sprache zu ausgewählten Themen, u.a. von C. Best, J. Flege, P. Kuhl.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Gute Englischkenntnisse erleichtern das Verständnis der Fachliteratur.