Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100211 SE (A) Seminar DaF/DaZ UniSTG Curriculum (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Studierende des Masters DaF anerkennbar.Die erste Einheit findet am Di, den 12. März statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 28.02.2013 12:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 09.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 16.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 23.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 30.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 07.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 14.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 28.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 04.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 11.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 18.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 25.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Präsentation, SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Sie sollen idealerweise ein Sprach(en)bewusstsein entwickeln, das sich nicht nur auf eine einzelne Sprache beschränkt, sondern Sprachen in ihrer Funktionalität – und Konventionalität begreifen.
Sie sollen weiters die Potentiale (und Grenzen) von Sprachvergleich im Unterricht abwägen und kreativ eigene Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.
Sie sollen weiters die Potentiale (und Grenzen) von Sprachvergleich im Unterricht abwägen und kreativ eigene Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.
Examination topics
1. Drittel des Semesters: Input der Lehrenden, Workshopcharakter
2. Drittel des Semesters: Impulsreferate von Studierenden zu vorgegebenen Themen, dann Vertiefung in von der Lehrenden geleiteten Workshops
3. Drittel des Semesters: Präsentationen von Studierenden zu selbstständig ausgearbeiteten Themen eigener Wahl
Letzte Einheit: Abschluss und zusammenfassende Reflexion
2. Drittel des Semesters: Impulsreferate von Studierenden zu vorgegebenen Themen, dann Vertiefung in von der Lehrenden geleiteten Workshops
3. Drittel des Semesters: Präsentationen von Studierenden zu selbstständig ausgearbeiteten Themen eigener Wahl
Letzte Einheit: Abschluss und zusammenfassende Reflexion
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Deutsch lernen bzw. Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten
- Transferpotentiale beim Sprachlernen
- Linguistische Grundlagen von Sprachvergleich
- Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten von Sprachvergleich