Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100211 SE (A) Seminar DaF/DaZ UniSTG Curriculum (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Studierende des Masters DaF anerkennbar.

Die erste Einheit findet am Di, den 12. März statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 19.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 09.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 16.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 23.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 30.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 07.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 14.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 28.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 04.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 11.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 18.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 25.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

- Konstrastive Ansätze im DaF/DaZ-Unterricht
- Deutsch lernen bzw. Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten
- Transferpotentiale beim Sprachlernen
- Linguistische Grundlagen von Sprachvergleich
- Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten von Sprachvergleich

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Präsentation, SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Sie sollen idealerweise ein Sprach(en)bewusstsein entwickeln, das sich nicht nur auf eine einzelne Sprache beschränkt, sondern Sprachen in ihrer Funktionalität – und Konventionalität begreifen.
Sie sollen weiters die Potentiale (und Grenzen) von Sprachvergleich im Unterricht abwägen und kreativ eigene Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.

Examination topics

1. Drittel des Semesters: Input der Lehrenden, Workshopcharakter
2. Drittel des Semesters: Impulsreferate von Studierenden zu vorgegebenen Themen, dann Vertiefung in von der Lehrenden geleiteten Workshops
3. Drittel des Semesters: Präsentationen von Studierenden zu selbstständig ausgearbeiteten Themen eigener Wahl
Letzte Einheit: Abschluss und zusammenfassende Reflexion

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32