Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100211 FPR 10 DaF/DaZ MM 8 FP Empirical Research in the Practice Field German as a Foreign/Second Language (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Su 02.03.2014 22:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 30.04. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 07.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 14.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 21.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 28.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 04.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 11.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 18.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 25.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Vom Erkenntnisinteresse zur Forschungsfrage; Forschungsdesigns; Arbeits- und Zeitplanung; Forschungsethik; Datenerhebungsmethoden (z.B. Videographie, Interviews, Introspektion); Datenaufbereitung (z.B. Transkription); Datenanalyse (z.B. Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, Interaktionsanalyse); Triangulation/Mixed Methods; Gütekriterien qualitativer Forschung; Präsentation qualitativer Forschung
Assessment and permitted materials
Schriftliche Ausarbeitung des eigenen Forschungsvorhabens in Form eines ca. 15seitigen Exposés
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, ein qualitativ angelegtes Forschungsvorhaben im Themenfeld DaF/DaZ ethisch und methodisch reflektiert zu planen, Feldzugang und Datenerhebung erfolgreich zu realisieren sowie eine zielführende Datenaufbereitung, eine systematische Datenanalyse und eine kritische Selbstreflexion des methodischen Vorgehens vorzunehmen.
Examination topics
(a) Präsentation und Diskussion von Forschungsvorhaben
(b) kontinuierliche Lektürezirkel zu methodisch-methodologischen Fragen
(b) kontinuierliche Lektürezirkel zu methodisch-methodologischen Fragen
Reading list
Zur Vorbereitung empfohlen:
Doff, Sabine (Hg.) (2012). Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr.
Nunan, David & Kathleen M. Bailey (2009). Exploring Second Language Classroom
Research. A Comprehensive Guide. Boston: Heinle.
O'Leary, Zina (2010). The Essential Guide to Doing Your Research Project. London:
Sage.
Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB.
Doff, Sabine (Hg.) (2012). Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr.
Nunan, David & Kathleen M. Bailey (2009). Exploring Second Language Classroom
Research. A Comprehensive Guide. Boston: Heinle.
O'Leary, Zina (2010). The Essential Guide to Doing Your Research Project. London:
Sage.
Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32