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100211 SE (B) Bildungsgerechtigkeit und die Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen (2014W)
Continuous assessment of course work
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Zentral für die Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Topos "Bildungsgerechtigkeit" unter den folgenden Fragen: Was ist Bildungsgerechtigkeit? Auf welche Fragen versucht das Konzept zu antworten? Wo verläuft die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit?Auch das Konzept der Solidarität wird hinsichtlich eines möglichen Verhältnisses zu Gerechtigkeitsvorstellungen reflektiert. In einem zweiten Schritt wenden wir die so erarbeitete Perspektive Bildungsgerechtigkeit auf Aspekte des Feldes der Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen an. Sie sind eingeladen, einen selbst gewählten Aspekt des Feldes (Materialien, Unterrichtkonzepte, rechtliche Rahmenbedingunge, Curricula, u.a.) in einem Gruppenprojekt genauer unter dieser Perspektive zu analysieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 11:00 to Su 28.09.2014 23:00
- Deregistration possible until Su 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der erste LV-Termin findet am 08.10.2014 statt.
- Wednesday 01.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 08.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 15.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 22.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 29.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 05.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 12.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 19.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 26.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 03.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 10.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 17.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 07.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 14.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 21.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 28.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Grundlegend für die gemeinsame Arbeit im Seminar ist die vertiefte Lektüre der LV-Texte. In der abschließenden Proseminararbeit können Sie Ergebnisse Ihres Gruppenprojekts aufgreifen und vertiefen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der Bildungsgerechtigkeit und dessen Bedeutung für Fragen zur Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen.
Examination topics
Intensive Lektüre und Diskussion der LV-Literatur, Gruppenprojekt, Präsentation
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32