Universität Wien
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100211 SE (B) Bildungsgerechtigkeit und die Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Zentral für die Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Topos "Bildungsgerechtigkeit" unter den folgenden Fragen: Was ist Bildungsgerechtigkeit? Auf welche Fragen versucht das Konzept zu antworten? Wo verläuft die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit?Auch das Konzept der Solidarität wird hinsichtlich eines möglichen Verhältnisses zu Gerechtigkeitsvorstellungen reflektiert. In einem zweiten Schritt wenden wir die so erarbeitete Perspektive Bildungsgerechtigkeit auf Aspekte des Feldes der Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen an. Sie sind eingeladen, einen selbst gewählten Aspekt des Feldes (Materialien, Unterrichtkonzepte, rechtliche Rahmenbedingunge, Curricula, u.a.) in einem Gruppenprojekt genauer unter dieser Perspektive zu analysieren.

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste LV-Termin findet am 08.10.2014 statt.

  • Wednesday 01.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 08.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 15.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 22.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 29.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 05.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 12.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 19.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 26.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 03.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 10.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 17.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 07.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 14.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 21.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 28.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Grundlegend für die gemeinsame Arbeit im Seminar ist die vertiefte Lektüre der LV-Texte. In der abschließenden Proseminararbeit können Sie Ergebnisse Ihres Gruppenprojekts aufgreifen und vertiefen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der Bildungsgerechtigkeit und dessen Bedeutung für Fragen zur Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen.

Examination topics

Intensive Lektüre und Diskussion der LV-Literatur, Gruppenprojekt, Präsentation

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32