Universität Wien

100211 SE (B) Migrationspädagogik (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Vertiefendes Seminar - (Vor-)Kenntnisse migrationspädagogischer Perspektiven sind von Vorteil. Sollten Sie noch keine Gelegenheit gehabt haben, eine einschlägige LV zu besuchen, lesen Sie bitte unbedingt das erste Kapitel der "Migrationspädagogik" (Mecheril et al 2010) vor der ersten Einheit.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 04.11. 09:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Saturday 05.11. 09:45 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Wir leben in einer Gesellschaft, die in allen Bereichen durch Migrationsphänomene gekennzeichnet ist. Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Herauforderung für gegenwärtiges pädagogisches Handeln dar. Das Seminar widmet sich der Frage, worin diese Herausforderung besteht und wie welche pädagogischen Konzepte („Ausländerpädagogik“, „Interkulturelle Pädagogik“, „Migrationspädagogik“) auf diese Herausforderung reagieren. Ausgewählte Problemstellungen aus der Interkulturellen Pädagogik, der Migrations- und Antirassistischen Pädagogik (z.B. Verstehen und Anerkennung als pädagogisches Problem; die Schwierigkeit des Sprechens über Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen; Konzepte der Mehrsprachigkeit) werden in dieser Veranstaltung in Form empirischer Erkundung pädagogischer Praxis und ihrer Reflexion thematisiert.
Lernziel: Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.

Assessment and permitted materials

Portfolio bestehend aus Reflexionstexten

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik Weinheim: Beltz

Mecheril, Paul, Castro Varela, María do Mar; Dirim, İnci; Kalpaka, Annita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: Weinheim

Leiprecht, R. und Steinbach, A. (2015) (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 und Band Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32