Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100213 SE Ansätze in der Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 30.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 04.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 31.05. 16:45 - 20:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 01.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit; Abgabe eines schriftlichen Kommentars zu einem ausgewählten Grundlagenartikel; Kurzpräsentation und Abgabe einer schriftlichen Fassung der abschließenden Projektarbeit (Kleingruppen).
Minimum requirements and assessment criteria
Punkteschema für die oben genannten Teilleistungen (nähere Infromationen im Informationsbaltt zum Seminar)
Für 6 ECTS, SE (A) zusätzlich Erstellung einer Seminararbeit
Für 6 ECTS, SE (A) zusätzlich Erstellung einer Seminararbeit
Examination topics
Anwesenheit, Mitarbeit; Abgabe eines schriftlichen Kommentars zu einem ausgewählten Grundlagenartikel; Kurzpräsentation und Abgabe einer schriftlichen Fassung der abschließenden Projektarbeit (Kleingruppen).
Reading list
Die Literaturliste zum Seminar wird den Studierenden im Rahmen der ersten Einheit und auf "Moodle" zur Verfügung gestellt. Einführend empfohlen:
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
• Landeskunde im Fremdsprachenunterricht, Sprache(n) und Kultur(begriffe)
• Ansätze und Konzepte in der Landeskundedidaktik im Überblick
• Interkultureller Ansatz: ABCD-Thesen, Tübinger Modell, DACH-Prinzip; Theorie und Praxis des Interkulturellen Lernens
• Der kulturwissenschaftliche Ansatz und kulturreflexive Konzepte in der Landeskundevermittlung
• Unterrichtstechniken der diskursiven Landeskunde und des „kulturreflexiven“ Lernens
• Umsetzung von landeskundlichen Ansätzen in Lehrwerken
• Themenfelder und Gegenstände des kulturreflexiven Lernens: Erinnerungsorte, Literatur, Film, Kunst und Musik
• Landeskunde im Bereich DaZ: Bedingungen, Inhalte, Ziele, Hintergründe
• Landeskunde im Bereich DaZ: Curricula und Materialien, Unterrichtstechniken, Tests (D-METHODEN:Eigenständige Vorbereitung von einführenden Texten aus der Primär- und Sekundärliteratur (Lektüre) einschließlich einer (beurteilten) schriftlichen Stellungnahme (Kommentar), Diskussion von Beispielen für landeskundliches Lernen aus der Unterrichtspraxis, praktische Erprobung, Reflexion und Analyse von aktuellen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtstechniken in Kleingruppen, Impulsvorträge, Kurzpräsentation und abschließende Projektarbeit in Kleingruppen.