Universität Wien
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100213 SE Ansätze in der Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 30.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 04.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 31.05. 16:45 - 20:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 01.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:

Im Seminar soll das Bewusstsein für die Tragweite des „landeskundlichen“ bzw. „kulturreflexiven“ Lernens und Lehrens im Bereich DaF/DaZ geschärft werden. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Ansätze in der Landeskunde-Vermittlung im Bereich DaF/DaZ hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes und in Bezug auf ihre methodisch-didaktischen Implikationen behandelt. Durch eine eingehende Auseinandersetzung mit dem „interkulturellen“ und „diskursiven“ Ansatz im Bereich des landeskundlichen Lehrens und Lernens soll erreicht werden, dass Sie auch an zentralen Fragen der gegenwärtigen Fachdiskussion im Bereich „Landeskunde DaF/DaZ“ partizipieren können. Ein weiteres Ziel des Seminars besteht darin, dass Sie die Fähigkeit erwerben, unterschiedliche Lehrwerke hinsichtlich ihrer „landeskundlichen“ Implikationen einzuschätzen. Ferner sollen Sie im Rahmen des Seminars dazu befähigt werden, „landeskundliche Materialien“ eigenständig und aus methodischem Blickwinkel betrachtet kritisch-reflektiert für unterschiedliche Zielgruppen und Unterrichtssituationen vor- bzw. aufzubereiten.

INHALTE:
• Landeskunde im Fremdsprachenunterricht, Sprache(n) und Kultur(begriffe)
• Ansätze und Konzepte in der Landeskundedidaktik im Überblick
• Interkultureller Ansatz: ABCD-Thesen, Tübinger Modell, DACH-Prinzip; Theorie und Praxis des Interkulturellen Lernens
• Der kulturwissenschaftliche Ansatz und kulturreflexive Konzepte in der Landeskundevermittlung
• Unterrichtstechniken der diskursiven Landeskunde und des „kulturreflexiven“ Lernens
• Umsetzung von landeskundlichen Ansätzen in Lehrwerken
• Themenfelder und Gegenstände des kulturreflexiven Lernens: Erinnerungsorte, Literatur, Film, Kunst und Musik
• Landeskunde im Bereich DaZ: Bedingungen, Inhalte, Ziele, Hintergründe
• Landeskunde im Bereich DaZ: Curricula und Materialien, Unterrichtstechniken, Tests (D-

METHODEN:

Eigenständige Vorbereitung von einführenden Texten aus der Primär- und Sekundärliteratur (Lektüre) einschließlich einer (beurteilten) schriftlichen Stellungnahme (Kommentar), Diskussion von Beispielen für landeskundliches Lernen aus der Unterrichtspraxis, praktische Erprobung, Reflexion und Analyse von aktuellen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtstechniken in Kleingruppen, Impulsvorträge, Kurzpräsentation und abschließende Projektarbeit in Kleingruppen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit; Abgabe eines schriftlichen Kommentars zu einem ausgewählten Grundlagenartikel; Kurzpräsentation und Abgabe einer schriftlichen Fassung der abschließenden Projektarbeit (Kleingruppen).

Minimum requirements and assessment criteria

Punkteschema für die oben genannten Teilleistungen (nähere Infromationen im Informationsbaltt zum Seminar)
Für 6 ECTS, SE (A) zusätzlich Erstellung einer Seminararbeit

Examination topics

Anwesenheit, Mitarbeit; Abgabe eines schriftlichen Kommentars zu einem ausgewählten Grundlagenartikel; Kurzpräsentation und Abgabe einer schriftlichen Fassung der abschließenden Projektarbeit (Kleingruppen).

Reading list

Die Literaturliste zum Seminar wird den Studierenden im Rahmen der ersten Einheit und auf "Moodle" zur Verfügung gestellt. Einführend empfohlen:
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13