Universität Wien
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100214 SE Masterseminar DaF/Z (2024W)

Testen und Feedback

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 28.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 04.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 11.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 18.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 25.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 02.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 09.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 16.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
• die Angemessenheit von Prüfungsaufgaben und Diagnoseinstrumenten einschätzen zu können
• Prüfungsaufgaben nach neuestem Stand zu entwickeln
• Vertrautheit mit den GERS-Niveaus, wichtigen Prüfungen, Beurteilungsrastern und relevanten Fachtermini zu erlangen

INHALTE:
• Prinzipien von (Sprach)testungen
• Entwicklungszyklus standardisierter Sprachprüfungsaufgaben anhand der SRDP
• Wichtige Prüfungen und Diagnoseinstrumente wie: SRDP, ÖSD, Goethe-Zertifikat, MIKA-D, iKM-Plus, PISA, PIRLS, USB-DaZ
• Testmethoden in Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Sprachverwendung im Kontext
• Entwicklung von Prüfungsaufgaben und -items
• standardisierte Beurteilungsraster und Bewertung einer SRDP-Performanz der Unterrichtssprache
• Schularbeiten in der Unterrichtssprache
• Übungen zu GERS-Deskriptoren
• Einbürgerungsprüfungen
• Rückkoppelungseffekt von Prüfungen

METHODEN:
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Input- und Plenumsphasen, Kurzpräsentationen, Videosequenzen, Austausch auf Moodle

Assessment and permitted materials

TEILLEISTUNGEN:
• Mitarbeit (10%)
• Eine B1-Schreibaufgabe mit Erwartungshorizont und Feedbacks entwickeln (15%)
• Kurzpräsentation des gewählten Themas der Seminararbeit inkl. einseitigem Exposee (15%)
• Seminararbeit (60%)
Ein LV-relevantes Thema für die Seminararbeit kann grundsätzlich frei gewählt werden, ist aber mit der LV-Leitung abzuklären. Die Bewertung erfolgt anhand der Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten. Abgabe bis 21.04.2025.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.

Beurteilungsmaßstab:
1: 100-90 P.
2: 89-80 P.
3: 79-70 P.
4: 69-60 P.
5: 59-0 P.

Examination topics

Die Leistungskontrolle ergibt sich aus den oberhalb angeführten Teilleistungen.

Reading list

Europarat. 2020. Common European framework of reference for languages: Learning, teaching, assessment – Companion volume. Straßburg: Council of Europe Publishing.

Glaboniat, Manuela; Peresich, Carmen. 2018. “Österreichisches Sprachdiplom Deutsch“. In: Sigott, Günther. Language testing in Austria: taking stock – Sprachtesten in Österreich: eine Bestandsaufnahme. Berlin: Peter Lang. 349-368.

Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang. 2018. Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf Moodle.

Association in the course directory

Last modified: Fr 15.11.2024 19:05