Universität Wien
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100216 SE (B) LTL 5.3.: Literature and Language Awareness (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Seminararbeit für das Seminar A (6 ECTS) muss spätestens am 22.2.2016 abgegeben werden.

  • Monday 12.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 19.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 09.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 16.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 23.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 30.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 07.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 14.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 11.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 18.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 25.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieses Seminars arbeiten wir heraus, inwiefern Literalität und Literatur zusammenhängen. Hierbei wird insbesondere die sensible Übergangsphase von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit fokussiert. Aus diesem Grund sind KindergartenpädagogInnen und Volksschullehrkräfte besonders zur Teilnahme am Seminar eingeladen.
Als Grundlage dafür machen wir uns auch mit verschiedenen literaturwissenschaftlichen Methoden vertraut (Narratologie, ideologiekritsche Ansätze, ...)
Das in der LV gewonnene literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Wissen erproben wir schließlich anhand eigener Didaktisierungen zu mehrsprachigen Bilderbüchern.

Assessment and permitted materials

*Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
*Übernahme eines Referats/Kleinworkshops und Diskussionsleitung
*Seminar B (3 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten
*Seminar A (6 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten und umfangreiche wissenschaftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

*Die Studierenden sollen sich grundlegendes Wissen zu literaturwissenschaftlichen Methoden, zur Literalitätsförderung und zur Literaturdidaktik aneignen.
*Anwendung adäquater literaturwissenschaftlichen Methoden zur Analyse von Primärtexten
*Entwicklung von text- und zielgruppenadäquaten Didaktisierungsvorschlägen

Examination topics

*Vortrag
*Workshop
*Präsentation in Kleingruppen
*Diskussion

Reading list

Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. - Wien: praesens, 2015 (=Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 1)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32