Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100217 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Das Prinzip der Lernfreiheit (UG 02 § 59) sieht vor, dass es für Studierende mit besonderen Bedürfnissen auch besondere Regelungen (etwa für die Ablegung von Prüfungen) gibt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den/die Lehrveranstaltungsleiter/in oder den Studienprogrammleiter 10 (peter.ernst@univie.ac.at). Weitere Informationen: http://barrierefrei.studentpoint.at

Details

max. 999 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 26.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 02.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 23.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 30.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 07.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 14.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 28.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 04.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 18.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 25.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

This course requires highly advanced competence in German. Please refer to the German information.

Assessment and permitted materials

Das Zeugnis wird über eine schriftliche Prüfung erworben, die zu vier Terminen angeboten wird, erstmals am 25. Juni 2009 um 9.30 h in HS 42. Genaue Informationen über den Prüfungsmodus und die Prüfungsinhalte in der Vorlesung und auf der Lernplattform.

Minimum requirements and assessment criteria


* die Grundbegriffe Kultur, Kommunikation, interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen
* Modelle der Kulturbeschreibung und -klassifikation
* Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten zwischen Kulturen, ihre Beschreibung und ihre Auswirkungen
* die Rolle interkultureller Kommunikation und interkulturellen Lernens im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
* Beschreibung und Vermitllung interkultureller Kompetenz
* Unterrichtsmodelle zur Landeskunde- und Kulturvermittlung im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht.

Die Vorlesung hat einführenden Charakter, untersucht aber lediglich einen Teilaspekt des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Der zusätzliche Besuch der Einführungsvorlesung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache wird empfohlen.

Examination topics

Es handelt sich um eine "klassische" Vorlesung, d.h. es besteht keine Anwesenheitspflicht und der Leistungsnachweis erfolgt über eine schriftliche Prüfung. Es wird kein Skriptum angeboten, doch es werden alle Unterlagen (inklusive Audio-Dateien) der Vorlesung den Studierenden über die Lernplattform Fronter zur Verfügung gestellt (eSkriptum). Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zum E-Learning (siehe Link). Zusätzlich ist eine Online-Anmeldung in UNIVIS erforderlich, damit ein Zeugnis ausgestellt werden kann.

Reading list

(zur Einführung empfohlen)

Boeckmann, Klaus-Börge (Hrsg.) (2006), Themenschwerpunkt: Interkulturalität und Fremdsprachenunterricht - Kritische Anmerkungen und neue Perspektiven. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11: 3, Verfügbar:http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-3/jornal31.htm (am 12.09.07)

Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Tübingen, Basel: Francke. (UTB Sprachwissenschaften).

Knapp-Potthoff, Annelie (1997), Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit als Lernziel. In: Knapp-Potthoff, Annelie & Liedke, Martina (Hrsg.) (1997), Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicium, 181-205.

Krumm, Hans-Jürgen (2007), Curriculare Aspekte des interkulturellen Lernens und der interkulturellen Kommunikation (Art. 23.). In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2007), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (5. Aufl.). Tübingen, Basel: A. Francke, 138-144.

Association in the course directory

(I 1244, I 2440, I 2446, I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13