Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100218 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.3 The German Language in the Context of Individual and Social Multilingualism (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 28.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 29.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Friday 30.06. 11:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Saturday 01.07. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit während der Präsenzphase
Abgabe eines Portfolios bestehend aus Reflexionstexten
Abgabe eines Portfolios bestehend aus Reflexionstexten
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem Handbuch: Migrationspädagogik (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch Migrationspädagogik (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)
1) Einleitung aus dem Handbuch: Migrationspädagogik (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch Migrationspädagogik (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)
Examination topics
Reading list
Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik Weinheim: BeltzMecheril, Paul, Castro Varela, María do Mar; Dirim, ?nci; Kalpaka, Annita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: WeinheimLeiprecht, R. und Steinbach, A. (2015) (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 und Band 2 Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogikweitere Literatur wird bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:17
Anforderungen:Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem Handbuch: Migrationspädagogik (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch Migrationspädagogik (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)Lernziel: Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.