100219 VO DaZ: (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 28.08.2023
- Wednesday 20.09.2023 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 27.11.2023 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 22.01.2024 16:45 - 18:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 24.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 15.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 05.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 12.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen im Open Book-Format im Ausmaß von 1,5 Stunden, d.h. Sie dürfen während der Prüfung die Vorlesungsunterlagen und andere Hilfsmittel verwenden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfung besteht aus offenen Fragen. Es werden ausgewählte Themen der Vorlesung geprüft.
Beurteilungsschlüssel: 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5
Beurteilungsschlüssel: 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5
Examination topics
Es werden die Inhalte aller Vorlesungstermine geprüft.
Reading list
Zum Einstieg:
Altmayer, Claus (2022): Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu einer bislang ausgebliebenen, aber notwendigen Debatte. In: Deutsch als Fremdsprache 1, S. 15-26.Boeckmann, Klaus-Börge (2022): Deutsch lerne als …Erstsprache – Zweitsprache – Fremdsprache. Kontroversen und Konvergenzen. Plenarvortrag im Rahmen des D-A-CH-Seminars 2022, 25. April 2022. https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Boeckmann.pdf
Nodari, Claudio (2009): Es gibt nur eine Deutschdidaktik. In M. Clalüna (Hrsg.), Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 20. Und 21. Juni 2008. Sondernummer Rundbrief AkDaF, S. 11–24.Literatur zu den einzelnen Vorlesungsterminen sowie weiterführende Literatur finden Sie auf Moodle.
Altmayer, Claus (2022): Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu einer bislang ausgebliebenen, aber notwendigen Debatte. In: Deutsch als Fremdsprache 1, S. 15-26.Boeckmann, Klaus-Börge (2022): Deutsch lerne als …Erstsprache – Zweitsprache – Fremdsprache. Kontroversen und Konvergenzen. Plenarvortrag im Rahmen des D-A-CH-Seminars 2022, 25. April 2022. https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Boeckmann.pdf
Nodari, Claudio (2009): Es gibt nur eine Deutschdidaktik. In M. Clalüna (Hrsg.), Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM. Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 20. Und 21. Juni 2008. Sondernummer Rundbrief AkDaF, S. 11–24.Literatur zu den einzelnen Vorlesungsterminen sowie weiterführende Literatur finden Sie auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.08.2023 14:27
* Deutsch (DaS) im Kontext von Mehrsprachigkeit
* Deutsch (DaS) in der Migrationsgesellschaft
* Deutsch (DaS) in der Schule
* Deutsch (DaS) im Kontext von Bewerten und Beurteilen
* Ästhetische Zugänge zu Deutsch und zum Lehren und Lernen von SprachenIn einer Abschlussveranstaltung resümieren und diskutieren wir aus fachlicher und fachpolitischer Perspektive die Fragen, ob DaF/DaZ/DaE ineinander aufgehen können und sollen, welche Chancen eine Differenzierung eröffnet bzw. was dadurch verstellt wird.