Universität Wien
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100224 SE-B Deutsch als Zweitsprache und Basisbildung in der Erwachsenenbildung Österreich (2015S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung beginng erst am 20. 3. 2015, weil ich in der ersten Semesterwoche auf der FaDaF-Tagung in Deutschland bin.

Für die Lehrveranstaltung sind die folgenden Termine vorgesehen:
20. 3. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
17. 4. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
15. 5. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
29. 5. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
12. 6. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
26. 6. 2015 (9.45-13.00 Uhr)

  • Friday 20.03. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 17.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 15.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 29.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 12.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 26.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Bachelorseminar Fachsprachen und Deutsch als Fremdsprache unterstützt die Studierenden beim Erstellen ihrer Bachelorarbeit. Erstens beschäftigen sich die Studierenden mit der Frage, wie eine längere wissenschaftliche Arbeit entstehen kann. Es soll vor allem um die Frage gehen, wie längere Texte im Bereich Deutsch als Fremdsprache (besonders im Bereich der Fachsprachen) sinnvoll strukturiert werden können.
Im Laufe des Semesters wird die Frage besprochen, welche unerwarteten praktischen und strategischen Probleme im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens entstehen können und wie diese gelöst werden können. Zweitens wird die Frage besprochen, wie anderen vermittelt werden kann, worum es in der eigenen Arbeit geht und wie dies dabei helfen kann, die Arbeit so gut wie möglich voranzutreiben und zu Ende zu bringen.
Drittens erhalten die Studierenden, individuell und im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgruppen, konstruktive Kritik an und konkrete Hilfestellung für die Konzeptualisierung und Durchführung ihrer Arbeit.
Es werden unter anderen folgende Themenbereiche behandelt: Literaturbeschaffung, Formulierung einer Forschungsfrage + Planung eines Forschungsthemas, Strukturierung des Themas (Inhalt, Zeitrahmen), Diskussion der relevanten neueren wissenschaftlichen Literatur.

Assessment and permitted materials

- Präsentation eines ausgewählten theoretischen Aspekts (KEIN REFERAT!)
- 1 Reflexion zu einem theoretischen Thema (bezogen auf das Thema der Lehrveranstaltung)
- Abgabe des Exposés (zur eigenen Bachelorarbeit)
- Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht in der fachlichen Unterstützung der Studierenden beim Verfassen von Bachelorarbeiten im thematischen Bereich "Fachsprachen".

Examination topics

- Seminardiskussion
- Präsentationen von ausgewählten theoretischen Aspekten
- Lektüre von theoretischen Arbeiten

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit ausgeteilt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13