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100226 SE Masterarbeit (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 04.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
-
Thursday
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu bestehen, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
* Teilnahme an den Schreibkonferenzen
* Vorstellung der Masterarbeit in Form einer Posterpräsentation mit einem eigenen Poster zur Masterarbeit.
* Portfolio zu den Schreibkonferenzen
* Teilnahme an den Schreibkonferenzen
* Vorstellung der Masterarbeit in Form einer Posterpräsentation mit einem eigenen Poster zur Masterarbeit.
* Portfolio zu den Schreibkonferenzen
Minimum requirements and assessment criteria
Poster und Posterpräsentation (20%)
Portfolio zu den Schreibkonferenzen (80%)
Das Portfolio zu den Schreibkonferenzen besteht aus folgenden Teilen:
* 2 Entwürfe von Kapiteln aus der eigenen Masterarbeit (Umfang: jeweils rund 10-15 Seiten)
* Überarbeitete Fassungen dieser Kapitelentwürfe
* Kommentar zum Feedback der Kolleg*innen und zur Überarbeitung
Portfolio zu den Schreibkonferenzen (80%)
Das Portfolio zu den Schreibkonferenzen besteht aus folgenden Teilen:
* 2 Entwürfe von Kapiteln aus der eigenen Masterarbeit (Umfang: jeweils rund 10-15 Seiten)
* Überarbeitete Fassungen dieser Kapitelentwürfe
* Kommentar zum Feedback der Kolleg*innen und zur Überarbeitung
Examination topics
Siehe Inhalte der LV.
Reading list
Die Studierenden nutzen spezifische Fachliteratur aus dem Themenbereich ihrer Arbeiten.Nützliche, kurzweilige und hoffentlich inspirierende Literatur zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit:Überblick über Forschungsmethoden:Caspari, Danila; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Karen Schramm (Hrsg., 2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto.Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Claudia Riemer (Hrsg., 2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Stuttgart. UTB.Zum Entstehungsprozess der Wissenschaftlichen Arbeit:Eco, Umberto (200513): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Stuttgart: UTB.Zur formalen Gestaltung:Pospiech, Ulrike (20172): Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? Von der Themenfindung bis zur Abgabe. Berlin: Dudenverlag.Zur Involviertheit in die Forschung und Selbstreflexion:Breuer, Franz (1996): Theoretische und methodologische Grundlinien unseres Forschungsstils. In: Breuer Franz (Hrsg.): Qualitative Psychologie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen eines Forschungsstils. Wiesbaden: Springer, S. 14-36. Abrufbar unter: https://books.google.at/books?hl=de&lr=&id=Pqe2BgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA9&dq=Breuer+Qualitative+Psychologie&ots=5sO95KDXJr&sig=8mptLsYC7GSq4291Mu_FHboCaGY#v=onepage&q&f=falseDirim, İnci & Magdalena Knappik (2014): Kiezdeutsch als Mimikriy? Positionierende Ko-Konstruktionen durch Jugendliche und WissenschaftlerInnen. In: Mecheril, Paul (Hrsg.): Subjektbildung: Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 223-238.Mecheril, Paul & Claus Melter (2012): Gegebene und hergestellte Unterschiede. Rekonstruktion und Konstruktion von Differenz durch (qualitative) Forschung. In: Schimpf, Elke & Johannes Stehr (Hrsg.): Kritisches Forschen in der sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 263-274.
Association in the course directory
Teilnahmevoraussetzung:
Spätestens bis zur ersten Lehreinheit ist dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in vorzulegen:
- eine mit dem/der Betreuer/in akkordierte Bestätigung über die Betreuung der Masterarbeit
- Exposé des Themas der Masterarbeit inkl. Bibliographie
Spätestens bis zur ersten Lehreinheit ist dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in vorzulegen:
- eine mit dem/der Betreuer/in akkordierte Bestätigung über die Betreuung der Masterarbeit
- Exposé des Themas der Masterarbeit inkl. Bibliographie
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Sie arbeiten in Gruppen zu viert im Rahmen von Schreibkonferenzen zusammen, bei denen sie Kapitel aus den eigenen Masterarbeiten diskutieren und sich wechselseitig Feedback geben. Die Schreibkonferenzen finden an acht Terminen statt. Jede*r Studierende stellt zwei Kapitel aus der eigenen Masterarbeit zur Diskussion, erhält Feedback von den Kolleg*innen in der Schreibkonferenz und überarbeitet die beiden Kapitel auf der Basis dieses Feedbacks. Zur Vorbereitung auf die Schreibkonferenz wird das jeweilige Kapitel eine Woche vor dem Termin abgegeben und von allen Studierenden der Gruppe gelesen. Die Studierenden, die Feedback geben, verfassen gemeinsam ein Feedback für die Kollegin/den Kollegen.
Die Schreibkonferenzen werden ergänzt durch Diskussionen und Übungen zu Fragen des Forschungsdesigns, des Schreibprozesses und der einzelnen Abschnitte der Arbeit sowie zur Präsentation und Abschlussprüfung des Masterstudiums.