Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100227 SE (B) Intercultural institutional communication (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.04. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 21.04. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 11.05. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 12.05. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 29.06. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 30.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar arbeiten wir daran, kulturelle Bewusstheit beim Eigenen und beim Fremden zu entwickeln, um im DaF-/ DaZ-Unterricht entsprechend agieren zu können. Dazu machen wir uns zuerst mit den gängigen Kulturtheorien vertraut, die sich auf die Interkulturelle Kommunikation beziehen, ebenso wie mit den diversen Termini, Beschreibungsmodellen und Übungstypologien auf diesem Gebiet. Dies dient uns dann als Ausgangsbasis, sich kritisch mit dem Fach auseinanderzusetzen und eigenständig Übungen entwickeln zu können für den konkreten DaF-/DaZ-Unterricht.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Lektüreprotokolle zu den theoretischen Texten, Abschlussarbeit: Kleine Didaktik zum interkulturellen Unterricht, mit eigener Reflexion zur Theorie

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen am Ende der Veranstaltung
die wichtigsten (Kultur)Begriffe in Zusammenhang mit Interkultureller Kommunikation kennen,
die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen,
ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickelt haben,
wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF/DaZ-Unterricht integrieren kann,
Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht erstellen können und
motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation in ihrem Unterricht zu integrieren

Examination topics

Diskussion der Fachtexte, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsreferate, Rollenspiele, Erstellen und Präsentieren von Übungen für den Unterricht

Reading list

Altmayer, Claus: Kultur als Hypertext. Zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium 2004.
Bausch, Karl-Richard et.al.(Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2003.
Gwenn Hiller, Gundula: Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Main: IKO 2007.
Layes, Gabriel: Kulturdimensionen. In: Thomas, Alexander et.al. (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2003, S. 60-67..
Lüsebrink, Hans-Juergen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion Fremdwahrnehmung Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler 2008.
Wierlacher, A, Bogner, a. (Hg.): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: Metzler 2003.
Laufende Literaturlisten im Seminar.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32