Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100227 SE (B) Intercultural institutional communication (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 18:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2012 18:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.04. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 21.04. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 11.05. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 12.05. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 29.06. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 30.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Proseminar arbeiten wir daran, kulturelle Bewusstheit beim Eigenen und beim Fremden zu entwickeln, um im DaF-/ DaZ-Unterricht entsprechend agieren zu können. Dazu machen wir uns zuerst mit den gängigen Kulturtheorien vertraut, die sich auf die Interkulturelle Kommunikation beziehen, ebenso wie mit den diversen Termini, Beschreibungsmodellen und Übungstypologien auf diesem Gebiet. Dies dient uns dann als Ausgangsbasis, sich kritisch mit dem Fach auseinanderzusetzen und eigenständig Übungen entwickeln zu können für den konkreten DaF-/DaZ-Unterricht.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Lektüreprotokolle zu den theoretischen Texten, Abschlussarbeit: Kleine Didaktik zum interkulturellen Unterricht, mit eigener Reflexion zur Theorie
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen sollen am Ende der Veranstaltung
die wichtigsten (Kultur)Begriffe in Zusammenhang mit Interkultureller Kommunikation kennen,
die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen,
ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickelt haben,
wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF/DaZ-Unterricht integrieren kann,
Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht erstellen können und
motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation in ihrem Unterricht zu integrieren
die wichtigsten (Kultur)Begriffe in Zusammenhang mit Interkultureller Kommunikation kennen,
die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen,
ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickelt haben,
wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF/DaZ-Unterricht integrieren kann,
Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht erstellen können und
motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation in ihrem Unterricht zu integrieren
Examination topics
Diskussion der Fachtexte, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsreferate, Rollenspiele, Erstellen und Präsentieren von Übungen für den Unterricht
Reading list
Altmayer, Claus: Kultur als Hypertext. Zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium 2004.
Bausch, Karl-Richard et.al.(Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2003.
Gwenn Hiller, Gundula: Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Main: IKO 2007.
Layes, Gabriel: Kulturdimensionen. In: Thomas, Alexander et.al. (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2003, S. 60-67..
Lüsebrink, Hans-Juergen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion Fremdwahrnehmung Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler 2008.
Wierlacher, A, Bogner, a. (Hg.): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: Metzler 2003.
Laufende Literaturlisten im Seminar.
Bausch, Karl-Richard et.al.(Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2003.
Gwenn Hiller, Gundula: Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Main: IKO 2007.
Layes, Gabriel: Kulturdimensionen. In: Thomas, Alexander et.al. (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2003, S. 60-67..
Lüsebrink, Hans-Juergen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion Fremdwahrnehmung Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler 2008.
Wierlacher, A, Bogner, a. (Hg.): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: Metzler 2003.
Laufende Literaturlisten im Seminar.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32