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100228 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.2 Language Policies, Language Rights and Language Improvement (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Für Masterstudierende gilt: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Für Diplom- und Lehramtsstudierende, als auch im Studienschwerpunkt DaF/Daz ist diese Lehrveranstaltung nur als SEMINAR anrechenbar.
Für Diplom- und Lehramtsstudierende, als auch im Studienschwerpunkt DaF/Daz ist diese Lehrveranstaltung nur als SEMINAR anrechenbar.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 10.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 17.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 24.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 31.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 07.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 14.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 05.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 12.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 19.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 26.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 09.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 16.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 30.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Die Nachfrage nach Angeboten für das Erlernen der deutschen Sprache ist weltweit gesehen seit Jahren rückläufig. In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Motiven derjenigen beschäftigen, die Deutsch lernen bzw. sogar Germanistik studieren. Welche Ziele verfolgen sie, wie wirkt sich der Spracherwerb auf ihre Identität aus und in welchen Zusammenhang bringen sie ihre eigene Sprachenwahl mit der Bildungspolitik ihres Landes bzw. ihrer Region. Es sollen dabei Studierende in möglichst vielen unterschiedlichen Ländern zu Wort kommen (MittlerInnen werden AuslandslektorInnen und AuslandspraktikantInnen sein), aber auch Studierende, die aktuell nach Österreich gekommen sind, um hier ihr Studium fortzusetzen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar, vorbereitende Lektüre bzw. kleinere Hausübungen, Kurzpräsentation (ev. in Kleingruppen), (empirisch basierte) Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung, Erprobung und Reflexion unterschiedlicher empirischer Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview (auch via Skype), …), Durchführung und Auswertung eigener Erhebungen, Vergleich mit klassischen Länderberichten („Deutsch in …“). Reflexion der Auswirkungen des Deutscherwerbs auf die jeweilige persönliche Biographie, Erkennen bildungspolitischer Einflussfaktoren, Einblick in den jeweiligen fremdsprachlichen Kontext, in dem DaF gelernt wird, Reflexion eines Perspektivenwechsels bei Austauschstudierenden bzw. bei Studierenden, die ihr Studium und ihre Sprachausbildung in Österreich fortsetzen.
Examination topics
Lektüre, Diskussion, kleinere Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Daten (Fragebogen und/oder vertiefende Leitfadeninterviews) eines bestimmten Standortes, Vergleich mit anderen Ländern und Probandengruppen.
Reading list
Franceschini, Rita et al. (Hgg) (2010): Sprache und Biographie. Stuttgart: Metzler (=Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Jg. 40, Heft 160).Weitere Angaben im Seminar!
Association in the course directory
(I 2460, I 2466, I 2900)
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14