Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100241 SE Praxisseminar (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.02.2020 14:15 to Tu 25.02.2020 14:15
- Deregistration possible until Tu 25.02.2020 14:15
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 17.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 31.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 28.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 12.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 26.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 23.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumenten zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.
Assessment and permitted materials
- Lektüre der auf Moodle verfügbaren Fachliteratur
- regelmäßige Bearbeitung von via E-Mail angekündigten Lernaufgaben (Abgabe per E-Mail oder auf Moodle)
- Erstellung einer Kurz-Präsentation (PPT mit integriertem Video- oder Audiokommentar) zu einem Lehrkonzept, einer Unterrichtsplanung, einem außerschulischen Lernort, einer individuellen Fördermaßnahme, o. Ä.; Abgabe bis 09.06.2020
- Portfolio (Darstellung Praktikumsverlauf, kompetenzorientierter Unrerrichtsentwurf, Projektvorstellung, etc.): ca. 30 Seiten, genaue Gliederung vgl. Seminarplan; Abgabe als PDF bis 01.08.2020
- regelmäßige Bearbeitung von via E-Mail angekündigten Lernaufgaben (Abgabe per E-Mail oder auf Moodle)
- Erstellung einer Kurz-Präsentation (PPT mit integriertem Video- oder Audiokommentar) zu einem Lehrkonzept, einer Unterrichtsplanung, einem außerschulischen Lernort, einer individuellen Fördermaßnahme, o. Ä.; Abgabe bis 09.06.2020
- Portfolio (Darstellung Praktikumsverlauf, kompetenzorientierter Unrerrichtsentwurf, Projektvorstellung, etc.): ca. 30 Seiten, genaue Gliederung vgl. Seminarplan; Abgabe als PDF bis 01.08.2020
Minimum requirements and assessment criteria
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur (s.o.)
- fristgerechte Abgabe der Lernaufgaben (s.o.)
- positiv bewertete Kurz-Präsentation (s.o.)
- positiv bewertetes Portfolio (s.o.)
- fristgerechte Abgabe der Lernaufgaben (s.o.)
- positiv bewertete Kurz-Präsentation (s.o.)
- positiv bewertetes Portfolio (s.o.)
Examination topics
Reading list
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Berlin 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden 2015.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden 2015.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralph: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18