Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100241 SE Praxisseminar (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update im November: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung mit 09.10. auf synchrone digitale Lehre umgestellt. Weitere Informationen wurden bereits per Mail verschickt.
-
Monday
05.10.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
12.10.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
19.10.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
09.11.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
16.11.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
23.11.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
30.11.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
07.12.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
14.12.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
11.01.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
18.01.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
25.01.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Studierende kennen auf jeden Fall Einführungen von Kepser/Abraham und Steinig/Huneke
- Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Studierende kennen auf jeden Fall Einführungen von Kepser/Abraham und Steinig/Huneke
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15