Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100241 SE Praxisseminar (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update im November: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung mit 09.10. auf synchrone digitale Lehre umgestellt. Weitere Informationen wurden bereits per Mail verschickt.

  • Monday 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Studierende kennen auf jeden Fall Einführungen von Kepser/Abraham und Steinig/Huneke

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15