Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100243 SE Masterseminar: (2017W)
in Kooperation mit dem BRgORg Henriettenplatz. Ein Seminar im Rahmen des Projekts "LernPower!
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 09:00 to Fr 15.09.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Mini-Präsentationen
* Portfolio mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Schriftliches Resümee zum Seminar
* Portfolio mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Schriftliches Resümee zum Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
* Regelmäßige und aktive Teilnahme
* Abgabe eines Portfolios mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Abgabe eines Resümees zum Seminar
* Abgabe eines Portfolios mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Abgabe eines Resümees zum Seminar
Examination topics
Inhalte des Seminars, siehe Moodle.
Reading list
Eine Literaturliste mit der Basislektüre sowie mit weiterführender Literatur wird zu Semesterbeginn auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
(I 2460, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
* Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in der Praxis
* Bildungssprachliche Anforderungen im Kontext der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA)
* Empowerment in der Schule unter migrationsgesellschaftlichen Vorzeichen
* Sprache im Fach – sprach(en)sensibel unterrichten
* Methoden zur Förderung der Textkompetenz
* Methoden zur Förderung der Reflexionsfähigkeit und des Self-AssessmentZiele:
Die Studierenden sollen
* sich vertiefend mit dem Konzept Sprachlicher Bildung in der Schule und seiner Umsetzung in der Praxis auseinandersetzen
* einen Einblick in den Unterrichtsalltag in sprachlich heterogenen Klassen bekommen
* konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Textkompetenz von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kennenlernen und in der Praxis erproben
* Schüler_innen einer 7. Klasse AHS bei der Themenfindung, Recherche und Erarbeitung von erkenntnisleitenden Fragen für ihre VWA unterstützen
* sich mit Fragen der Chancengerechtigkeit im österreichischen Bildungssystem auseinandersetzen und Perspektiven dafür entwickeln, wie sie als künftige Lehrer_innen zu einer chancengerechteren Schule beitragen könnenMethoden:
Präsentationen; Arbeit in Kleingruppen; Unterrichtsbeobachtungen; Durchführen von Unterrichtssequenzen am BRgORg Henriettenplatz; Beratende Begleitung von Schüler_innen im Rahmen ihrer VWA