100245 SE Hegemoniekritische Perspektiven auf Sprachenverhältnisse in der Schule der Migrationsgesellschaft (2018S)
(auch DaF/Z 6)
Continuous assessment of course work
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Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 14.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 25.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 26.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 29.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 30.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit, die den in der Lehrveranstaltung vereinbarten Anforderungen entspricht (bei 6 ECTS) bzw. eines Lektürejournals (bei 3 ECTS). Die Präsenzeinheiten sind mit schriftlichen response papers zu den bearbeiteten Texten vorzubereiten, zudem übernehmen Arbeitsgruppen die Vor- und Aufbereitung dieser Texte für die gemeinsame Diskussion im Seminar. Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitsplicht: zum Abschluss der LV fehlen Sie nicht öfter als einen Präsenztermin, zum erfolgreichen Abschluss der LV sind Sie nicht nur physisch anwesend.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit/das Lektürejournal fließt zu 60% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Gestaltung der Diskussion eines Textes zu 25% und die Mitarbeit ("response papers") zu 15%. Sie haben bei Notwendigkeit das Recht auf abweichende Prüfungsmethoden.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit/das Lektürejournal fließt zu 60% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Gestaltung der Diskussion eines Textes zu 25% und die Mitarbeit ("response papers") zu 15%. Sie haben bei Notwendigkeit das Recht auf abweichende Prüfungsmethoden.
Examination topics
Reading list
Unter anderem werden wir Auszüge aus den folgenden Bänden lesen:
Becker, F., Candeias, M., Niggemann, J., & Steckner, A. (2013). Gramsci lesen. Einstiege in die Gefängnishefte, Hamburg: Argument.
Ives, P. (2004). Language and hegemony in Gramsci. London: Pluto Press.
Mecheril, P. unter Mitarbeit von Kourabas, V. und Rangger, M. (Hrsg.)(2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.
Eine vollständige Literaturliste folgt.
Becker, F., Candeias, M., Niggemann, J., & Steckner, A. (2013). Gramsci lesen. Einstiege in die Gefängnishefte, Hamburg: Argument.
Ives, P. (2004). Language and hegemony in Gramsci. London: Pluto Press.
Mecheril, P. unter Mitarbeit von Kourabas, V. und Rangger, M. (Hrsg.)(2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.
Eine vollständige Literaturliste folgt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
In dem Seminar soll eine alternative Perspektive auf den Zusammenhang von Deutschkenntnissen und der Reproduktion sozialer Ungleichheit entwickelt werden, die den herrschenden common sense der Verankerung von formeller schulischer Bildung und dem Deutschen hinterfragt. Stattdessen soll eine hegemoniekritischen Perspektive entwickelt werden, die es ermöglicht, zu untersuchen, wie sich herrschaftliche Praktiken im Kontext von Bildungsinstitutionen entfalten, reproduzieren und mit welchen Konsequenzen für die Beteiligten sie verbunden sind – wie hier die alleinige Legitimität des bildungssprachlichen Deutsch.Lektüreseminar: Zur Erarbeitung dieser Perspektiven setzen wir uns gemeinsam mit deutsch- und englischsprachigen Texten auseinander.