Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100247 SE-B Proseminar: Linguistics: (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 29.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 06.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 13.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 10.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 17.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 24.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 31.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Hausübungen, Referat, Durchführung einer eigenen kleinen empirischen Studie und darauf aufbauende schriftliche Bachelorarbeit (30 Seiten Haupttext)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig, maximal dreimalige Abwesenheit ist erlaubt.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten mit 30 Seiten HaupttextZusammensetzung der Abschlussnote:
60% Bachelorarbeit
25% Referat
15% aktive Mitarbeit und Hausübungen
60% Bachelorarbeit
25% Referat
15% aktive Mitarbeit und Hausübungen
Examination topics
Grundlegende Inhalte des Seminars (Grundlagenlektüre sowie auf Moodle bereitgestellte Materialien)
Absprache des Referats- und Bachelorarbeitsthemas mit dem Lehrveranstaltungsleiter
Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.
Absprache des Referats- und Bachelorarbeitsthemas mit dem Lehrveranstaltungsleiter
Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Niebaum, Hermann & Jürgen Macha (2014): Einführung in die Dialektologie des Deutschen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Boston: de Gruyter.
Schmidt, Jürgen Erich & Joachim Herrgen (2011): Sprachdynamik. Eine Einführung in die moderne Regionalsprachenforschung. Berlin: Erich Schmidt.
Schmidt, Jürgen Erich & Joachim Herrgen (2011): Sprachdynamik. Eine Einführung in die moderne Regionalsprachenforschung. Berlin: Erich Schmidt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Dialekten des Deutschen, ihrem Verhältnis zueinander und zur Standardsprache sowie mit dem sie betreffenden Wandel beschäftigen. Dabei werden wir nicht nur verschiedene Wandelprozesse betrachten, sondern uns auch mit der Frage auseinandersetzen, warum sich Dialekte überhaupt wandeln und ob bzw. wie sich die Ursachen dafür erforschen lassen.
Zunächst werden wir uns im Seminar einen Überblick über die Dialektlandschaft des Deutschen verschaffen sowie uns mit grundlegenden Prinzipien des Sprachwandels vertraut machen. Im weiteren Verlauf werden wir uns anhand von einschlägigen Studien mit Dialektwandel auf verschiedenen sprachlichen Ebenen (wie Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik oder Semantik) beschäftigen und dabei auch unterschiedliche, den Wandel steuernde Faktoren kennenlernen. Der Blick richtet sich dabei nicht ausschließlich auf Dialekte, sondern fokussiert alle regionalsprachlichen Varietäten und Sprachlagen.
Besondere Aufmerksamkeit wird zudem der Vermittlung der Grundlagen empirischen Arbeitens gewidmet. Im Verlauf des Semesters werden wir verschiedene Erhebungs- und Auswertungsmethoden kennenlernen und diese kritisch reflektieren. Schließlich sollen eigene kleine empirische Projekte durchgeführt werden, auf deren Basis die Bachelorarbeiten angefertigt werden können.